News MINT-Bildung

06.11.2023 , Forscherinnen-Camp

Forscherinnen-Camp öffnet die Türen in die technische Berufswelt

Individuelle Fähigkeiten junger Frauen fördern und technische Berufe praxisnah kennenlernen: Beim Forscherinnen-Camp bei der ZF Friedrichshafen AG und der Universität Passau vom 29. Oktober bis 3. November erlebten Mädchen spannende Berufsorientierung im MINT-Bereich.

Die Camps der Bildungsinitiative Technik – Zukunft in Bayern werden von den bayerischen Metall- und Elektroarbeitgeberverbänden bayme vbmals Hauptförderer und dem bayerischen Wirtschaftsministerium als Förderer unterstützt.

Die Camp-Formate von Technik – Zukunft in Bayern im Bildungswerk der Bayerischen Wirtschaft e.V. stehen ganz unter dem Motto „Technische Berufsorientierung hautnah erleben”. Beim Forscherinnen-Camp mit der ZF Friedrichshafen AG und Universität Passau tauchten Schülerinnen zwischen 15 und 18 Jahren aus Passau und Umgebung in die Welt der technischen Berufe ein. Das Camp richtete sich gezielt an Schülerinnen, um den Anteil an weiblichen Fachkräften in der Metall- und Elektroindustrie zu erhöhen. Die Teilnehmerinnen erstellten und programmierten einen autonom fahrenden Roboter. Zudem erhielten sie Einblick in den Berufsalltag einer Industriemechanikerin, Fachinformatikerin und Elektronikerin, sowie in die dualen Studiengänge Maschinenbau und Mechatronik und die Studiengänge Informatik, Mathematik und Internet Computing.

Weitere Informationen zum Camp der Bildungsinitiative finden Sie in der Pressemitteilung