News Berufsorientierung

04.03.2024 , sprungbrett AzubiMentoring

Digitale Informationsveranstaltung am 18. März 2024

Wir laden Sie sehr herzlich zu der digitalen Informationsveranstaltung zu dem Projekt sprungbrett AzubiMentoring für geflüchtete und zugewanderte Auszubildende ein. Nach der Veranstaltung haben Sie die Möglichkeit, sich direkt für das Programm anzumelden.

Datum: Montag, 18. März 2024

Uhrzeit: 10:00 Uhr bis 11:30 Uhr

Ort: online in MS Teams

Für junge Menschen ist der Start ins Berufsleben mit vielen Herausforderungen verbunden. Gerade Auszubildende mit Flucht- oder Zuwanderungshintergrund brauchen hierbei oft besondere Unterstützung, um beispielsweise Sprachschwierigkeiten und kulturelle Hürden zu überwinden. Um den jungen Menschen den erfolgreichen Abschluss der Ausbildung zu erleichtern hat sprungbrett bayern das Projekt sprungbrett AzubiMentoring ins Leben gerufen. Hauptförderer sind die vbw – Vereinigung der Bayerischen Wirtschaft e. V. und das Bayerische Staatsministerium für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie.

Das Mentoring für Auszubildende durch Auszubildende ist eine wirksame Methode, um jungen Menschen während ihrer Lehre Unterstützung und Orientierung zu bieten. Erfahrenere Auszubildende ab dem 2. Lehrjahr erhalten die Möglichkeit, ihre Kenntnisse und Erfahrungen an jüngere Kolleg*innen mit Flucht- oder Zuwanderungshintergrund weiterzugeben. Die Aufgabe der Mentor*innen ist es, ihre Mentees während der Ausbildung sowohl fachlich als auch persönlich zu unterstützen.

Die Vorbereitung auf diese verantwortungsvolle Aufgabe erfolgt in einer fünfteiligen Online-Schulung, die im Zeitraum von Mai 2024 bis November 2024 stattfindet. Dort werden den Mentor*innen relevante Fähigkeiten und Kenntnisse vermittelt, um eine positive Mentor*innen-Mentee-Beziehung zu gestalten.

Gleichzeitig erhalten Personalverantwortliche oder Ausbilder*innen hilfreiche Tipps, wie Sie die Zusammenarbeit von Mentor*innen und Mentees effektiv unterstützen können. Zusätzlich informieren wir über den Nutzen von Diversity im Ausbildungsmarketing sowie über Unterstützungsangebote für Unternehmen.

Die Informationsveranstaltung bietet Ihnen die Gelegenheit, alle relevanten Informationen zum Ablauf des Programms zu erhalten sowie sich direkt für das Projekt sprungbrett AzubiMentoring anzumelden.

Das ausführliche Programm finden Sie unter: www.sprungbrett-bayern.de/azubimentoring

Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme!