News Berufsorientierung

20.11.2023 , Virtual Work Experience

Auszeichnung mit dem D-BOP-Preis 2023

Die Virtual Work Experience (VWE) von sprungbrett bayern hebt mit ihrem Virtual-Reality-System die digitale Berufsorientierung auf ein neues Niveau.

Dieses wegweisende Angebot, das jungen Menschen die Möglichkeit bietet, virtuelle Praktika zu absolvieren, wurde mit dem D-BOP-Preis (Digitaler Berufsorientierungspreis) des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) ausgezeichnet.

Das VWE-System bietet Schülerinnen und Schülern ab der 7. Jahrgangsstufe Einblicke in verschiedene Berufsfelder, um ihre Fähigkeiten zu entdecken und ihre Berufswahl realitätsnah zu gestalten. Die virtuellen Praktika folgen einem erprobten didaktischen Konzept und enthalten Aufgaben in verschiedenen Schwierigkeitsgraden.

Das Herzstück des VWE-Systems, die VR-Brille, steht interessierten Schulen in ganz Bayern zur Verfügung und bietet fünf virtuelle Praktika in den Bereichen Metall, Glas, Elektro, Kunststoff und Kaufmännische Logistik. Seit Herbst 2023 befinden sich zwei neue Bereiche – Informatik und Bauindustrie – in der Pilotphase, um ein noch breiteres Spektrum an Berufsmöglichkeiten zu präsentieren.