News MINT-Bildung
Hort-Kinder als Kompost-Forscher*innen in Randersacker erhalten Auszeichnung
Projekt im Hort Randersacker erhält Auszeichnung
Wie entsteht eigentlich Kompost? Diese Frage, ausgelöst durch einen Fund im Pausenhof, war für den Hort Randersacker der Beginn eines weit verzweigten Forschungsprojektes. Die Kinder haben einen eigenen Komposter für den Hort angelegt, ein Kompostwerk besucht und die Temperatur und die Lebewesen im Komposter untersucht. Unterdessen haben sich andere Arbeitsgemeinschaften des Hortes bereits zum Töpfern von Tonwürmern und zu einem Umwelt-Rap inspirieren lassen.
Für das Projekt bekommt der Kindergarten nun von der Bildungsinitiative Technik – Zukunft in Bayern 4.0 des Bildungswerks der Bayerischen Wirtschaft (bbw) e. V. die bayernweite Auszeichnung „Es funktioniert?!“, die unter anderem mit 1.000 Euro dotiert ist.
Was sie alles über Kompost herausgefunden haben, erklären Ihnen die Kinder, die
am Freitag, 17. Juli 2020
von 14 bis 15 Uhr
im Hort Randersacker, Schulstr. 15, 97236 Randersacker
ihre Urkunden und Preise überreicht bekommen. Auch eine Vertreterin des bayerischen Metall- und Elektroarbeitgeberverbandes bayme vbm, Simona Riester, wird den Kindern gratulieren.
Mit dem Preis „Es funktioniert?!“ werden seit 2005 die besten Projekte für frühe technische-naturwissenschaftliche Bildung und Förderung ausgezeichnet. Die Projekte gehen von den Fragen der Kinder aus – Lehrer*innen und Erzieher*innen begleiten und dokumentieren die Lernprozesse und Ergebnisse der Forschergruppe.
Ziel ist es, Kinder spielerisch an naturwissenschaftliche, digitale und technische Themen heranzuführen und ihren natürlichen Entdeckergeist zu fördern. Bayernweit haben sich in diesem Schuljahr trotz Corona 17 Einrichtungen beteiligt: Rund 400 Mädchen und Jungen aus Kindergärten, Horten und Grundschulen haben so Naturwissenschaft und Technik erforscht.
„Es funktioniert?!“ ist eines von 16 Angeboten und Projekten der Bildungsinitiative Technik – Zukunft in Bayern 4.0. Hinter der Initiative stehen das Bildungswerk der Bayerischen Wirtschaft (bbw) e. V., die bayerischen Metall- und Elektroarbeitgeber bayme vbm sowie das Bayerische Staatsministerium für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie.