Arbeitskreis Schule-Wirtschaft Regensburg e.V.

Unsere Vorsitzenden

Knauer, Michael
Ausbildungsberater; Handwerkskammer Niederbayern-Oberpfalz in Weiden

Vorsitz Schule
Sandmann, Birgit
Schulrätin; Staatl. Schulämter im Lkr. und in der Stadt Regensburg

Vorsitz Wirtschaft
Schmidt, Hans
Stv. Hauptgeschäftsführer; HWK Niederbayern-Oberpfalz
Regensburg

Hammerschmid, Sylvia
Kassenwart; St. Wolfgang Mittelschule

Der Arbeitskreis Schule Wirtschaft Regensburg wurde am 29. September 1988 gegründet und hat sich zum Ziel gesetzt, mit konkreten Aktionen und Informationen Brücken zu bauen zwischen den Schulen und der Wirtschaft - zum Nutzen der Wirtschaft, der Schulen, der Schülerinnen / Schüler und deren Eltern.

Dies geschieht durch:

• Kooperation zwischen den beteiligten Partnern des Arbeitskreises in vielfältiger Form, angefangen von der "kleinen" Hilfestellung bis zum Schulübergreifenden Projekt

• Kommunikation zur Förderung des Erkennens und des Verständnisses der gemeinsamen Problemstellung, des gemeinsamen Interesses und der gesellschaftlichen Aufgaben

• Information zur Orientierung für alle Partner an Schulen und in der Wirtschaft, für Ausbildungsinstitutionen, Behörden und Firmen sowie für Eltern und Schüler/-innen

Im Arbeitskreis engagieren sich derzeit 91 Führungskräfte aus den Bereichen der Öffentlichkeit, der Schulen und Ausbildungsinstitutionen sowie aus ansässigen Firmen in Regensburg und Umgebung. Es sind aktive Damen und Herren, die voll verantwortlich in ihrer beruflichen Aufgabe stehen und denen die Ziele des Arbeitskreises Schule-Wirtschaft am Herzen liegen.