Abschlussfeier des Projekts „Talent und Verantwortung"

an der Mittelschule am Schlossberg in Regenstauf
am 19. März 2024

Die Mittelschule am Schlossberg in Regenstauf war Schauplatz einer ebenso feierlichen wie bedeutsamen Veranstaltung: Die Abschlussveranstaltung des Projekts "Talent und Verantwortung" des SCHULEWIRTSCHAFT-Netzwerkes Regensburg fand mit zahlreichen Gästen aus Politik, Bildung und Wirtschaft statt.

In dem Projekt "Talent und Verantwortung" vereinen sich Schülerinnen und Schüler aus den Schulen der Fach- und Berufsoberschulen (FOS/BOS), Gymnasien, Realschulen sowie Mittelschulen der Stadt und dem Landkreis Regensburg. Diese auserwählte Schülerschaft zeichnet sich nicht nur durch ihre schulischen Leistungen aus, sondern auch durch ihr außergewöhnliches Engagement, sei es ehrenamtlich oder innerhalb des schulischen Umfelds, in dem sie herausragen.

Empfohlen von den Schulleitungen ihrer jeweiligen Bildungsinstitutionen und ausgewählt durch ein Team des Netzwerks, haben diese talentierten Schülerinnen und Schüler das Privileg, an diesem Projekt teilzunehmen. Die Erfüllung verschiedener Module, welche den Übergang von der Schule in das Berufsleben in all seinen Facetten beleuchten, rundet dieses Projekt ab. Als Abschluss findet eine Feierlichkeit statt, in der den Teilnehmenden nicht nur die gebührende Anerkennung zuteilwird, sondern auch wertvolle Teilnahmezertifikate überreicht werden. Diese Auszeichnungen erweisen sich als wertvoller Bestandteil im Bewerbungsprozedere.

Die stimmungsvolle Atmosphäre wurde von der musikalischen Umrahmung durch die Schulband unter der Leitung von Thomas Schneeberger begleitet. Unter den Gästen befanden sich prominente Persönlichkeiten wie Herr stellvertretender Landrat Willibald Hogger und Frau Dr. Sabine Kellner-Mayrhofer, Bildungsreferentin der Stadt Regensburg.

Die Eröffnung der Veranstaltung erfolgte durch Herrn Hans Schmidt für den Bereich Wirtschaft und Frau Birgit Sandmann für den Bereich Schule. In ihren einfühlsamen Grußworten unterstrich Frau Sandmann die Bedeutung von Talent und Verantwortung und betonte, dass Talent nicht nur ein Geschenk sei, sondern auch eine Chance und eine Herausforderung. Sie hob die Werte von Ausdauer, Willenskraft und Fleiß hervor und betonte die Verantwortung der Bildungsinstitutionen, Talente zu entdecken und den Schülern Raum für ihre Entwicklung zu bieten.

Die Grußworte der Gäste, darunter Herr Hogger und Frau Dr. Kellner-Mayrhofer, würdigten die 15-jährige Erfolgsgeschichte des Projekts "Talent und Verantwortung" als Zeichen für nachhaltige Förderung junger Menschen. Besonders positiv wurde die schulartübergreifende Natur des Projekts hervorgehoben, das dem allzu oft defizitorientierten Fokus im Schulalltag entgegenwirkt und stattdessen die Stärken und Potenziale der Schüler in den Vordergrund stellt.

Im Verlauf der Veranstaltung präsentierten die teilnehmenden Schüler stolz ihre Ergebnisse und berichteten von ihren Projekttagen. Von Schülerinnen und Schülern der FOS/BOS Regensburg wurden Einblicke in das Rubina Haus sowie verschiedene Module zu Themen wie Nachhaltigkeit, gewaltfreie Kommunikation und Toleranz vorgestellt. Mittelschüler und Realschüler berichteten von ihren Erkundungen und Erfahrungen bei Unternehmen wie Krones in Neutraubling, dem Universitätsklinikum Regensburg und dem Landratsamt Regensburg. Die Module „Fit für das Berufsleben“ rundeten ihre Projekttage ab, die ein Seminar „Selbstsicherheit und Rhetorik“, den IHK Kompetenzcheck und ein professionelles Bewerbungsfotoshooting beinhalteten. Auch die Gymnasiasten hatten spannende Einblicke in den IHK Kompetenzcheck und werden demnächst Seminare zu Persönlichkeitscoaching, Stimmbildung und Rhetorik absolvieren.

Nach einer weiteren musikalischen Einlage wurden den Schülern ihre Zertifikate überreicht. Die Vorstandschaft des Arbeitskreises Schule-Wirtschaft, vertreten durch Herrn Michael Knauer, Herrn Hans Schmidt und Frau Birgit Sandmann, würdigte die Leistungen der Schüler und wünschte ihnen alles Gute für ihre Zukunft.

Ein herzlicher Dank wurde allen Beteiligten ausgesprochen: der Schule Regenstauf, dem Bewirtungsteam, der musikalischen Umrahmung, der Technik sowie den Sponsoren und Ressortleitern. Die Veranstaltung fand einen gelungenen Abschluss mit einem beeindruckenden Imbiss und angeregten Gesprächen, die den erfolgreichen Abschluss des Projekts gebührend feierten.

Text: Daniela Nigl und Manuela Recktenwald

Netzwerk SchULEWIRTSCHAFT Regensburg e.V.
Für das Ressort Kommunikation und Pressearbeit