News Berufsorientierung

18.07.2023 , sprungbrett bayern und sprungbrett into work

Praktikumsplattformen sprungbrett bayern und sprungbrett into work fusionieren!

Jetzt noch einfacher und schneller Praktika für alle Schüler*innen in Bayern anbieten – die Fusion der beiden Praktikumsplattformen sprungbrett bayern und sprungbrett into work macht´s möglich.

Ein frisches Design, neue und praktische Funktionen sowie ein vereinfachter Bewerbungsprozess bringt Schüler*innen aller Schularten mit Unternehmen auf einer kostenfreien Plattform zusammen.

Seit 2015 bot die Praktikumsplattform sprungbrett into work Perspektiven für Geflüchtete und Zugewanderte, die in Deutschland leben und arbeiten möchten. Um Synergien besser nutzen zu können und Kräfte zu bündeln, fusionieren die beiden Plattformen zu einem gemeinsamen Auftritt unter dem Dach von sprungbrett bayern. Verstärkter Fokus auf Chancengleichheit und Diversität, Inhalte in einfacher deutscher Sprache und neue Funktionen für Unternehmen machen sprungbrett bayern künftig für alle Zielgruppen zugänglich, unabhängig von Sprache oder Herkunft.

Weiterhin können Jugendliche ohne Registrierung und Kosten gezielt nach ihrem Wunschpraktikum suchen und sich in wenigen Schritten bewerben. Neu ist die Möglichkeit, sich durch detaillierte Unternehmensprofile zu klicken und herauszufinden, ob das Unternehmen zu ihnen passt.

Unternehmen können sich jetzt noch attraktiver präsentieren. So können sie zum Beispiel gezielt auf ihr Engagement in Bezug auf Diversität oder Mitarbeiter*innenförderung hinweisen und mit Hilfe von Videos und Fotos ihre Ausbildungsberufe bzw. dualen Studiengänge vorstellen. Außerdem besteht die Möglichkeit, außergewöhnliche „benefits“ sowie besonderes Engagement auf ihrem Profil hervorzuheben.

Eine Übersicht mit allen Unternehmen, sortiert nach Region, erleichtert den Jugendlichen das Finden und den Zugang zu den Unternehmen.

Am besten, sie machen sich direkt selbst ein Bild von der neuen Webseite: www.sprungbrett-bayern.de