News SW Bayern Netzwerk

17.11.2020 , SCHULEWIRTSCHAFT Neumarkt i. d. Oberpfalz

Handwerk sucht dringend Fachkräfte

Das lokale Netzwerk SCHULEWIRTSCHAFT Neumarkt hat sich zum Ziel gesetzt, die Betriebe in der Region bei der Suche nach AZUBIS zu unterstützen.

Die Pandemie erschwert momentan die so dringende Kommunikation zwischen Schüler*innen der Abschlussklassen und den Betrieben.

Deshalb suchen wir zunächst den Kontakt zu wichtigen übergeordneten Einrichtungen und Behörden, um einerseits Genaueres zur Sachlage im Kontext Ausbildungssituation zu erfahren und um andererseits die aktuelle Realität sowie die unterschiedlich gelagerten Herausforderungen an den Schulen vor allem im Hinblick auf den Berufswahlprozess genauer zu beschreiben. Die Erkenntnisse dieses Austausches sollen in konkrete realisierbare Lösungs- und Unterstützungsvorschläge münden.

Sehr aufschlussreich war ein Gespräch mit dem Geschäftsführer der Kreishandwerkerschaft, Herrn Patrick Brandl. Die Handwerksbetriebe haben gut gelernt mit den Bedingungen der Pandemie umzugehen, ebenso sei die Auftragslage zufriedenstellend, aber es werde händeringend nach geeigneten AZUBIS gesucht, so der O-Ton. Es gebe zudem deutlich spürbar weniger Bewerbungen. Die entfallene Ausbildungsmesse, der Rückgang der Betriebspraktika und die damit verbundenen abnehmenden persönlichen Kontakte seien möglicherweise dafür die Hauptgründe.

Große Hoffnungen werden mit der vom 17. - 21. Juni 2021 geplanten Handwerkermesse in der kleinen Jurahalle sowie mit den im Gespräch gemeinsam erarbeiteten und vielversprechenden Unterstützungsideen verknüpft.

Wir werden darüber berichten, sobald der Austausch mit den Schulen, mit der Arbeitsagentur, mit den Handwerksbetrieben sowie mit den Kammern und Innungen erfolgt ist.

Die Vorstandschaft des
AK SCHULEWIRTSCHAFT Neumarkt i.d.OPf.