News MINT-Bildung
Forscherinnen-Camp mit Continental Automotive und der Ostbayerischen Technischen Hochschule
Schulische und außerschulische Angebote zur Berufsorientierung spielen eine große Rolle für Schüler*innen aller Altersgruppen. Jugendliche, Eltern und Lehrkräfte sollten sich frühzeitig mit entsprechenden Maßnahmen auseinandersetzen.
Eine Gelegenheit zur Berufsorientierung außerhalb des Schulbetriebes bietet sich für Schülerinnen ab 15 Jahren vom 7. bis 12. August beim kostenfreien Forscherinnen-Camp bei der Continental Automotive GmbH und der Ostbayerischen Technischen Hochschule (OTH) Regensburg.
Die Veranstaltung ist ein Projekt der Bildungsinitiative Technik - Zukunft in Bayern 4.0 und wird gefördert von den bayerischen Metall- und Elektro-Arbeitgeberverbänden bayme vbm und dem Bayerischen Staatsministerium für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie.
Noch bis zum 3. Juli können sich Mädchen ab 15 Jahren ganz einfach auf der Website für das kostenfreie Camp bewerben. Mit Unterstützung von Ingenieur*innen und Hochschulangehörigen bekommen die Teilnehmerinnen eine Einführung in die Programmierung von Arduino-Robotern und programmieren selbst einen autonomen Roboter. Zudem erleben sie einen Innovationsworkshop zur agilen Arbeitsmethode Design Thinking und lernen die MINT-Studiengänge Elektro- und Informationstechnik, Informatik und Maschinenbau kennen.
Weitere Informationen zum Camp der Bildungsinitiative finden Sie im Presseaufruf oder auf der Website.