News SW Bayern Netzwerk

Einladung zur Herbstsitzung

Dienstag, 09. November 2021 ab 14:30 Uhr

Herbstsitzung

Lehren aus Corona – Wie gestalten wir Ausbildung mit den neuen Erkenntnissen?

Dienstag, 09. November 2021

Helmut-Ott-Halle Auerbach
Neuhauser Straße 1B
91275 Auerbach

Die Corona-Pandemie zündete einen Digitalisierungsschub in vielen Lebens- und Wirtschaftsbereichen, der in die betriebliche Ausbildung ebenso wie in die Berufsschulen hineinwirkt. Nach rund eineinhalb Jahren im Ausnahmezustand lenkt SCHULEWIRTSCHAFT Pegnitz-Auerbach den Fokus des Themen-schwerpunkts Digitalisierung, den wir seit Jahren aus verschiedenen Perspektiven beleuchten, auf die "Lehren aus Corona – Wie gestalten wir Ausbildung mit den neuen Erkenntnissen?"

Von Dr. Jürgen Hollatz, Leiter Berufsbildung Süd, Siemens Professional Education, dürfen wir wertvolle Impulse von außen erwarten, ist die Digitalisierung doch ausgewiesener Teil der Unternehmensstrategie bei Siemens. Entsprechend dieser Ansprüche ist das von Dr. Hollatz verantwortete Ausbildungswesen strukturiert.

Ein anschließendes Podiumsgespräch unter Moderation von Renate Schmidt lenkt den Blick auf unsere Region: Am Podium reflektieren Vertreter aus Handwerk, Industrie und Schule den Digitalisierungsschub der Pandemie in ihren Verantwortungsbereichen.

Das Podium

• Reinhard Bauer - Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer für Oberfranken
  • Timo Eckert - Leiter der Staatlichen Fach- und Berufsoberschule (FOSBOS) Bayreuth
  • Dr. Jürgen Hollatz - Leiter Berufsbildung Süd, Siemens Professional Education
  • Stefan Kuen - Bereichsleiter Schulen an der Regierung von Oberfranken
  • Stefan Kugler - Leiter Personal Standort Auerbach/Bayreuth/Regensburg BU Electronic Systems, ZF Group

Moderation: Renate Schmidt - Mittelschule Auerbach

Weitere Informationen sowie das ausführliche Programm finden Sie hier.

Hier geht es direkt zur Anmeldung.