News Berufsorientierung

13.06.2018 , Berufswahl-SIEGEL - Auszeichnung für Schulen

Berufswahl-SIEGEL Verleihung in Niederbayern

13 Schulen punkten in Niederbayern mit herausragender Berufs- und Studienorientierung

Hengersberg, 13. Juni 2018 – Sich zu orientieren, berufliche Entscheidungen zu treffen und damit Weichenstellungen für die eigene Zukunft vorzunehmen – dies stellt eine große Herausforderung für junge Menschen bei ihrem Übergang von der Schule in den Beruf dar. Am 13. Juni wurden bei Webasto in Hengersberg 13 Schulen mit dem Berufswahl-SIEGEL ausgezeichnet. Sie haben die Berufs- und Studienorientierung übergreifend in ihrem Schulsystem verankert, ermöglichen in besonderer Weise berufliche Praxiserfahrungen und leiten den individuellen Orientierungsprozess bei den Jugendlichen gezielt an.

Nachdem das Berufswahl-SIEGEL letztes Schuljahr erfolgreich gestartet ist, konnten sich dieses Jahr zum zweiten Mal Schulen aus Niederbayern um das SIEGEL bewerben. Das Ergebnis lässt sich sehen: 21 Schulen aller Schularten bewarben sich und gaben Einblicke in ihre Maßnahmen der Berufs- und Studienorientierung. 45 engagierte Juroren aus Schule, Wirtschaft und Beratung schätzten die Bewerbungen ein und besuchten zwei Drittel der Schulen. Die Investition, sich dem Berufswahl-SIEGEL zu stellen, zahlt sich langfristig aus: für die jungen Menschen in einer gezielten Berufsorientierung, für die Schulen in einer erkennbaren Qualitätssicherung, für die Wirtschaft durch die Vernetzung zu Schulen und gut vorbereiteten jungen Menschen in der Region. Die Projektleiterin Julia Torres berichtet begeistert: „Das Engagement im Berufswahl-SIEGEL ist ein Gewinn für alle Seiten. Die Schulen erhalten durch Bewerbung, Audit und Verleihung des Berufswahl-SIEGELs interessante neue Anregungen für gezielte Optimierung und nachhaltige, strategische Weiterentwicklung. Der Austausch zwischen Schule und seinen Kooperationspartnern findet sichtbar Anerkennung. Und Juroren aus der Wirtschaft bekommen einen ganz neuen Blick auf unterschiedliche Schularten.“

Das Projekt Berufswahl-SIEGEL wurde von der Landesarbeitsgemeinschaft SCHULEWIRTSCHAFT Bayern initiiert und wird regional mit wichtigen Entscheidungsträgern umgesetzt. Die Trägerschaft hat das Bildungswerk der bayerischen Wirtschaft e.V. übernommen. Das Projekt wird durch die Interessengemeinschaft  Selbständiger, Unternehmer und freiberuflich Tätiger e. V. gefördert. Weitere Partner im Projekt sind das Staatsinstitut für Schulqualität und Bildungsforschung und die Regionaldirektion Bayern der Bundesagentur für Arbeit.

Das Berufswahl-SIEGEL ist ein Projekt von SCHULEWIRTSCHAFT Bayern.

Kontakt:

Julia Torres

Berufswahl-SIEGEL im Bildungswerk der Bayerischen Wirtschaft e. V.

Infanteriestraße 8, 80797 München

Tel: 089 44 108 -186, Fax: 089 / 44 108-195