News SW Bayern Netzwerk

17.07.2020 , SCHULEWIRTSCHAFT Bayern

'Berufliche Bildung - Zukunft für Alle!'

Ministerialdirektorin Dr. Ulrike Wolf diskutiert am 19. November 2020 mit Schüler*innen über ihre berufliche Zukunft in Bayern.

VORANKÜNDIGUNG - HERZLICHE EINLADUNG

im Auftrag des Bayerischen Staatsministeriums für Wirtschaft,  Landesentwicklung und Energie

zur Schülerveranstaltung „Berufliche Bildung - Zukunft für Alle!“ mit Ministerialdirektorin Dr. Ulrike Wolf

am 19.11.2020 von ca. 8:00-13:00 Uhr  (sowie für Eltern von ca. 17:00-19:30 Uhr) im Kultur- und Sportpark Hösbach

Erlebt/ Erleben Sie einen abwechslungsreichen Motivationstag mit:

• Berufsorientierung mal anders
  • einem außergewöhnlichen Impulsvortrag
  • „Kompetenzinseln“ mit Unternehmensvertreter*innen und Expert*innen aus der Region zum Erarbeiten und Erkennen der eigenen Potentiale und Stärken
  • Gewinnmöglichkeiten mehrerer „Superpraktika“
  • Schülerfragen an die Ministerialdirektorin
  • musikalischer Umrahmung durch Jugendliche der Region
  • kostenfreiem Imbiss und Getränken
  • Übernahme der Buskosten für An-/Abreise der Schüler*innen (mit entsprechender Rechnung!)
  • Elternnachmittag mit Expert*innen, Motivationsvortrag und Austausch

Sollte aufgrund von Corona eine Präsenzveranstaltung nicht möglich sein, laden wir Sie stattdessen zu unserem vielfältigen, digitalen Motivationstag ein, voraussichtlich mit:

• Videobotschaften/live Grußworten aus Ministerium, Landratsamt und Rathaus
  • Motivationsvortrag im livestream mit interaktiver Fragerunde im Anschluss
  • „Berufliche Bildung“ aus der Perspektive von Azubis aus unterschiedlichen Unternehmen

auf mehreren virtuellen Bühnen, frei wählbar, im livestream und ggf. mit Fragerunde

• Assessment-Center
  • Stärkenworkshop
  • Berufsberatung, Expertentipps, Chancen in der Region, uvm.

Die Teilnahme/Mitwirkung ist kostenfrei, die Teilnehmerzahl ist begrenzt. Das offizielle Einladungsschreiben mit Details zu Anmeldung, Ablauf - vor allem auch hinsichtlich Präsenz- oder Digitalveranstaltung - erhalten Sie baldmöglichst im neuen Schuljahr.

Ein herzliches Dankeschön an das SCHULEWIRTSCHAFT Netzwerk Aschaffenburg sowie den örtlichen  Vertreter*innen für ihre wertvolle Unterstützung!

Wir freuen uns schon heute auf einen abwechslungsreichen Tag mit Euch/Ihnen.

Einen wunderbaren Sommer, beste Grüße aus München und bleiben Sie gesund!

Katrin Peter                                                            Gabriele Büth

Projektleitung „Berufliche Bildung“                         Projektleitung  „Berufliche Bildung“