News MINT-Bildung

12.07.2021 , "Es funktioniert?!"

Auszeichnung für die Grundschule am Napoleonstein in Regensburg

Tablet, iPad oder Padlet gehörten während der Notbetreuung in der Grundschule am Napoleonstein zum Lernalltag. Doch wo liegen die Unterschiede?

Dieser Frage sind die Kinder der Regensburger Grundschule nachgegangen: In einer fünfmonatigen Projektarbeit sind 10 Kinder zu kleinen ITSpezialistinnen geworden und haben sich gemeinsam mit ihrer Lehrerin auf die Suche nach Antworten begeben. Für ihr Projekt „Padlet, Tablet und I-Pad - alles dasselbe?“ wird die Grundschule am Napoleonstein nun mit der bayernweiten Auszeichnung „Es funktioniert?!“ belohnt. Es funktioniert?! ist ein Projekt der Bildungsinitiative Technik – Zukunft in Bayern 4.0 des Bildungswerks der Bayerischen Wirtschaft (bbw) e. V.

In der Notbetreuung stellten sich die Schüler*innen eines Tages die Frage, ob Padlet, Tablet oder iPad das Gleiche seien. Statt den Kindern eine Antwort auf ihre zunächst einfachen Fragen zu geben, entstand daraus im Januar 2021 die Idee für eine gemeinsame Projektarbeit: 10 Kinder im Alter von 7 bis 10 Jahren machten sich an die Arbeit, diesem sehr aktuellen und für die Kinder lebensnahen Thema auf den Grund zu gehen: Sie befragten ihre Eltern, recherchierten selbstständig im Internet und luden drei Experten zum Gespräch ein. Durch die Klärungsversuche der Begrifflichkeiten eröffnete sich für die Projektgruppe nicht nur der Unterschied menschlicher Kommunikation und der Computersprache, sondern auch der Unterschied zwischen Hardware und Software.

Durch das Engagement der Eltern und der Schulleitung konnte sogar ein coronakonformes Expertentreffen im Pausenhof der Grundschule durchgeführt werden. Da die Lehrerin der Neugier der Kinder gefolgt ist und sie beim Erforschen begleitet hat, erhält das Projekt nun die Auszeichnung „Es funktioniert?!“ von der Bildungsinitiative Technik - Zukunft in Bayern 4.0 im Bildungswerk der Bayerischen Wirtschaft (bbw) e. V.

Mehr Informationen finden Sie hier.