Zahlreiche Besucher bei der 13. Ausbildungsmesse Passau

Unter Federführung der Agentur für Arbeit findet jedes Jahr zusammen mit dem Wirtschaftsforum der Region Passau e.V. und in Kooperation mit der Stadt Passau und den Landkreisen Passau und Freyung-Grafenau sowie den Kammern eine zweitägige Ausbildungsmesse in der Dreiländerhalle Passau statt.

Auch der Arbeitskreis SCHULEWIRTSCHAFT im Schulamtsbezirk Passau gehört zum Organisationsteam und bietet im Downloadbereich auf der Homepage des Schulamtes Passau einen Leitfaden zum Messebesuch an, der jedes Jahr aktualisiert und sogar in tschechischer Sprache angeboten wird. Unter dem Motto „Ausbildung sichert Zukunft“ können sich Interessenten in der Dreiländerhalle an zwei Tagen über rund 250 Ausbildungsberufe und Studiengänge informieren.

Ein wichtiges Ziel der Veranstalter ist es dabei immer, die Ausbildungsberufe für die Jugendlichen erlebbar zu machen. Sie können jedes Jahr im Bereich der Handwerkerwelt praktisch tätig werden und z.B. Brezen drehen, Schieferplatten schlagen oder wie ein Schreiner sägen. Der Messebesuch ermöglicht den Jugendlichen den direkten Kontakt zu Ausbildungsbetrieben zahlreicher Branchen. Damit bietet die Ausbildungsmesse Passau regional tätigen Unternehmen die Möglichkeit, sich zu präsentieren und Kontakte zu potenziellen Auszubildenden und Studierenden zu knüpfen.

Viele Jugendliche und ihre Eltern nutzen diese Möglichkeit, um die Personalchefs und Azubis der Betriebe kennenzulernen und über Praktikumsmöglichkeiten oder Ausbildungsstellen zu sprechen. Die Besucherzahlen kletterten mittlerweile auf 10.000 und verdeutlichen, welch wichtigen Beitrag die Ausbildungsmesse für die Nachwuchssicherung der regionalen Unternehmen leistet und bei der Berufswahlorientierung der Jugendlichen bietet.