News Ökonomische Bildung
Geschäftsidee einer App für lokale Club-Events siegt
Die Unternehmenspräsentationen der teilnehmenden Gründer*innenteams waren der krönende Abschluss des 5-Euro-Business-Wettbewerbs im Sommersemester 2022.
Insgesamt 19 Studierende präsentierten auf der Abschlussveranstaltung ihre Geschäftsideen. Den ersten Platz belegte die „Nightguide GbR“, den zweiten Platz konnte die „Vandana GbR“ für sich entscheiden. Das Gewinner*innenteam erhielt 800 Euro, die Zweitplatzierten freuten sich über 600 Euro.
Auf dem Siegertreppchen landete das sechsköpfige Team „Nightguide GbR“. Mit ihrer App möchten sie feierlustige Studierende über lokale Club-Events passgenau informieren. Das Gesamtpaket von Geschäftsidee, ausgefeiltem Geschäftsbericht und ausdrucksstarker Unternehmenspräsentation überzeugte die Jury.
Das zweitplatzierte Team „Vandana GbR“ hat sich den Nachhaltigkeitsgedanken auf die Fahnen geschrieben. Die Geschäftsidee: Aus gebrauchten Textilien lassen die fünf Studierenden individuelle Design-Möbelstücke aus einem Verbundstoff – bestehend aus in Naturleim getränkten Fasern, Holz und anderen Materialien – entstehen.
Am gestrigen Abend wurden noch weitere Preise verliehen: Über ein professionelles Start-up-Coaching von BayStartUP darf sich ebenfalls das Team „Vandana GbR“ freuen, welches das digitale Gründerzentrum INN.KUBATOR als Sonderpreis vergeben hat. Außerdem wurden die besten drei Teams der Gründer-Rallye gekürt, die im Rahmen des universitären Projekts „PATEC - Passau the Entrepreneurial Campus“ durchgeführt wurde.