News MINT-Bildung
DigiCamp mit Micro-Epsilon in Ortenburg
Technische Bildung für Schüler*innen in den Pfingstferien
Schulische und außerschulische Angebote zur Berufsorientierung spielen eine große Rolle für Schüler*innen aller Altersgruppen. Jugendliche, Eltern und Lehrkräfte sollten sich frühzeitig mit entsprechenden Maßnahmen auseinandersetzen. Eine Gelegenheit zur Berufsorientierung außerhalb des Schulbetriebes bietet sich für Schüler*innen zwischen 15 und 18 Jahren vom 6. bis 10. Juni beim kostenfreien DigiCamp bei der Micro-Epsilon Messtechnik GmbH & Co. KG.
Mit Unterstützung von Auszubildenden und Ausbilder*innen programmieren die Teilnehmer*innen ein vollständiges Messsystem, das aus einem Mikrocontroller auf Arduino-Basis sowie mehreren Sensoren für unterschiedliche Messgrößen besteht. Außerdem besichtigen sie in einer Werksführung das Unternehmen und erhalten Einblicke in die Ausbildungsberufe Fachinformatiker*in für Anwendungsentwicklung, Fachinformatiker*in für Systemintegration, Kaufmann*frau für Digitalisierungsmanagement und Elektroniker*in für Geräte und Systeme.
Die Veranstaltung ist ein Projekt der Bildungsinitiative Technik - Zukunft in Bayern 4.0 und wird gefördert von den bayerischen Metall- und Elektro-Arbeitgeberverbänden bayme vbm und dem Bayerischen Staatsministerium für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie.
Die Bewerbungsfrist für Teilnehmer*innen endet am 8. Mai 2022. Bewerbungen können über das Online-Formular eingereicht werden.
Weitere Informationen zum Camp der Bildungsinitiative finden Sie im Presseaufruf oder auf der Website.