News MINT-Bildung

10.06.2024 , Code your way

Schüler*innen zu Gast bei den Lechwerken

Wie spannend Codes und Programmiersprachen sind, konnten Schüler*innen der Leonhard-Wagner-Realschule Schwabmünchen kürzlich beim Energieunternehmen Lechwerke (LEW) in Augsburg erleben.

Im Rahmen des Bildungsprogrammes „code your way“ bekamen sie im LEW-Technologiezentrum in Königsbrunn bei Augsburg Einblicke in spannende Projekte, Berufsbilder und Ausbildungsmöglichkeiten.
Code your way ist ein Projekt der Bildungsinitiative „Technik – Zukunft in Bayern“ im Bildungswerk der Bayerischen Wirtschaft (bbw) e. V. Die bayerischen Metall- und Elektro-Arbeitgeberverbände bayme vbm unterstützen das Projekt als Hauptförderer.
Bereits einige Wochen vorher besuchten Mitarbeitende der LEW-Gruppe eine Klasse der Agnes-Bernauer-Realschule Augsburg zum Jobtalk. Unternehmensbesuche und Jobtalks sind Teil von code your way, das in diesem Jahr in der Region Augsburg als Pilotprojekt startete.

Code your way weckt die Lust am Coden
Dieses neue Bildungsprogramm verfolgt das Ziel, Schüler*innen einen unkomplizierten und motivierenden Zugang zum Thema Coding und Programmierung zu verschaffen.
Bertram Brossardt, Hauptgeschäftsführer der bayerischen Metall- und Elektro-Arbeitgeberverbände bayme vbm: „Durch die Digitalisierung der Arbeitswelt wird für Beschäftigte das Programmieren künftig eine Schlüsselkompetenz. Wir müssen junge Menschen dabei unterstützen, diese Fähigkeit frühzeitig zu lernen und kontinuierlich weiterzuentwickeln. Genau hier setzt das Programm code your way der Bildungsinitiative Technik – Zukunft in Bayern an. Code your way unterstützt Schülerinnen und Schüler auf innovative Weise, ihre digitalen Fertigkeiten zu erproben und spielerisch an ihren ‚future skills‘ zu arbeiten. Darum unterstützen wir das Pilotprojekt gerne als Hauptförderer.“
Das Programm besteht aus zwei Level, basic und advanced. Das basic-Level ist für ganze Schulklassen gedacht, die gemeinsam in ihre Coding-Erfahrung eintauchen – dazu gehört neben Kreativworkshops in der Schule auch der Einblick in Unternehmen. Schüler*innen, die tiefer ins Thema einsteigen möchten, können sich für das advanced-Level anmelden. Weitere Informationen gibt es auf der Website der Bildungsinitiative www.tezba.de/projekte/code-your-way/.