Hinter dem Namen „Mein Ziel Ausbildung“ steckt seit 2009 die Portfolio-Mappe für die Unterlagen zu Berufswahl, -orientierung und Bewerbung für die Schüler*innen im Nürnberger Land. Unter Federführung des Staatlichen Schulamts und mit Hilfe zahlreicher Unterstützer haben Mittelschullehrkräfte aus dem Landkreis die Struktur und die Inhalte der Mappen erstellt. Nach einem erfolgreichen Beginn ruhte das Projekt zwischenzeitlich und wurde durch den AK SCHULEWIRTSCHAFT Nürnberger Land 2017 wiederbelebt.

Inzwischen erhalten auf Wunsch der Mittel- und Realschulen die Schüler*innen zu Beginn ihrer Berufsorientierungsphase die Portfolio-Mappen kostenlos, um darin wichtige Unterlagen auf dem Weg in den Beruf strukturiert und übersichtlich zu sammeln. Gleichzeitig werben regionale Betriebe darin für ihre Praktikums- und Ausbildungsplätze.

Bei diesem Projekt arbeiten der AK SCHULEWIRTSCHAFT Nürnberger Land, die IHK Mittelfranken (Projektkoordination), die HWK Mittelfranken und der Landkreis Nürnberger Land erfolgreich zusammen. Der Dank gilt allen Unterstützern und Förderern, die dies ermöglichen.

Wenn Sie Fragen zu diesem Angebot haben oder sich daran beteiligen wollen, wenden Sie sich bitte an das lokale Netzwerk SCHULEWIRTSCHAFT Nürnberger Land.