Lehrerfortbildung: Neustädter Lehrkräfte werden STARK

Resilienz – nicht nur eine der wichtigsten Eigenschaften bei Charakteren in diversen Onlinespielen wie Fortnite, sondern auch wichtige Alltagskompetenz. Das Netzwerk SCHULEWIRTSCHAFT Neustadt/Weiden setzt hier Akzente in der Lehrerbildung.

Stress – ein eher negativ besetztes Wort. Jeder kennt und erlebt Stress im Alltag – im Beruf, in der Familie und auch in der Schule. Sich mit dem Phänomen Stress und – wesentlich bedeutender – mit der Lösungsstrategie Resilienz auseinanderzusetzen, war Ziel der Lehrerfortbildung STARK. Dutzende Lehrkräfte aus dem Landkreis Neustadt a. d. Waldnaab erkundeten das Tätigkeitsfeld Stress und dessen Bewältigung – nicht nur in der eigenen Erfahrung, sondern auch im Hinblick auf Bewältigungsstrategien für die ihnen anvertrauten Schülerinnen und Schüler. Neben der Selbstexploration und der Einschätzung eigener Stärken und Ressourcen ist hierbei gerade auch die Gemeinschaft ein ausschlaggebender Faktor – denn: „gemeinsam sind wir weniger allein“. Die ehemalige Siebenkämpferin, Physiotherapeutin und promovierte Gesundheitswissenschaftlerin Dr. Judith Brenneis erarbeitete mit den Lehrkräften vor Ort Lösungsstrategien für die Problemfelder der Kindheit und Adoleszenz, des Sich-Findens in der Gesellschaft und der Berufswelt. Die beteiligten Lehrkräfte bringen die erarbeiteten Erkenntnisse nun als Leuchtturm in die Schulen vor Ort – als Beitrag für eine solidarische Gemeinschaft, die auch mit Widrigkeiten umzugehen weiß.