Digitales Lernen in der Praxis im ÜBZO

Digitales Lernen in der Praxis im ÜBZO in Zusammenarbeit mit BHS - Überbetriebliches Bildungszentrum in Ostbayern

Digitalisierung als Chance für Jung und Alt

BHS Corrugated ist das Lifecycle Unternehmen für die Wellpappenindustrie. Neben der Entwicklung und Produktion von Riffelwalzen, Wellpappenanlagen und deren Einzelaggregaten, bietet BHS Corrugated ihren Kunden eine Vielzahl von Lifecycle Services sowie digitale Dienstleistungen und Produkte. Mit weltweit 2.500 Mitarbeitern ist das Unternehmen, neben dem Hauptsitz in Weiherhammer, Deutschland, in mehr als 20 Ländern vertreten.

ÜBZO – Überbetriebliches Bildungszentrum in Ostbayern

Das ÜBZO arbeitet unter dem Dach der Lars und Christian Engel (LUCE) Stiftung, die es sich zum Ziel gesetzt hat, Vorhaben zu fördern, die für die technologische und wirtschaftliche Entwicklung der Oberpfalz wichtig sind. Die Stiftung engagiert sich als treibender Teil eines Netzwerks aus Kommunen, Institutionen, Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Bildungsträgern, das für die Wissensregion Oberpfalz Zukunftskonzepte für die Aus- und Weiterbildung generiert: Bildung 4.0 für eine Gesellschaft 4.0. Mit seinen Kernkompetenzen Ausbildung, Weiterbildung, Forschung trägt das ÜBZO einen wesentlichen Baustein dazu bei.

Unsere Programmpunkte:
- Führung BHS Live Cycle Building - Digitalisierung im Unternehmen
- Besichtigung Elektro-Werkstatt und LMS Video-Studio
- LMS (Lern Management System) - Digital lernen in der Aus- und Weiterbildung

- LMS - Möglichkeiten im digitalen Klassenzimmer (Theorie + Praxis)

Geschäftsführer der ÜBZO Prof. Dr. Erich Bauer legte den Anwesenden seine Vision einer Verquickung von Bildung 4.0 und Wirschaft 4.0 zum Wohle der Gesellschaft 4.0 in einem beeindruckenden Vortrag dar. Gemeinschaftliches Ziel ist, die Bedürfnisse und Möglichkeiten von Menschen und Wirtschaft in den schnellen Zeiten des digitalen Wandels abzugleichen. Eine sich verändernde Arbeitswelt braucht sich verändernde Qualifikationen und erfordert lebenslanges Lernen.

„Die durch die Digitalisierung bedingten Veränderungen in der Lebens- und Arbeitswelt zwingen Menschen jeden Alters in allen Lebensbereichen, sich den Herausforderungen zu stellen und anzupassen. Dies sollte man als Chance annehmen und nicht als Risiko ablehnen“, so Prof. Dr. Erich Bauer.

Die beiden Vorsitzenden des Arbeitskreises Schule Wirtschaft Schulrätin Elisabeth Junkawitsch und AOK-Direktor Jürgen Spickenreuther zeigten sich beeindruckt von der Entwicklung des ÜBZO und den Visionen und Plänen ihres Geschäftsleiters.