WEBHYGIENE

VORTRÄGE & WORKSHOPS
27. BIS 29. MÄRZ 2017

Angebot über die Plattform Ausbildungsfähig.de

Der Landkreis Neustadt an der Waldnaab, die Stadt Weiden in der Oberpfalz sowie die Staatlichen Schulämter Neustadt-Weiden kooperieren in vielfältiger Weise miteinander. Gerade im Bildungsbereich und beim Übergang Schule-Beruf befindet man sich im regelmäßigen Austausch und es werden kontinuierlich Projekte geplant und umgesetzt.

Ziel ist, unsere Bildungs- und Wirtschaftsregion weiterzuentwickeln. Die Plattform ausbildungsfähig.de ist Ausdruck dieser engen Zusammenarbeit. Sie transportiert schnell, übersichtlich und auf Höhe der Zeit wichtige Informationen und Entwicklungen aus der Region in den Bereichen Bildung und Übergang Schule-Beruf.

DIGITALER ALLTAG

Der Großteil unseres heutigen Lebens ist digitalisiert: Wir tragen das Internet in unserer Hosentasche mit uns herum oder checken unsere E-Mails direkt am Handgelenk. Je vielfältiger unsere kleinen Alltagshilfen werden, desto mehr persönliche Daten geben wir preis – meist ohne die damit einhergehenden Risiken zu kennen.

WAS IST WEBHYGIENE?

„Webhygiene“ vermittelt Medienkompetenz zum sicheren Umgang mit den Gefahren und Herausforderungen, die die moderne Kommunikationstechnologie birgt. Man versteht darunter Maßnahmen zum Schutz der eigenen Daten im Internet, insbesondere in sozialen Netzwerken.

WEISSE WESTE FÜR DEN BERUFSEINSTIE

Vor allem bei der Ausbildungssuche kommt es auf eine „weiße Weste“ im Netz an. Der erste Berührungspunkt für potenzielle Arbeitgeber ist das Internet – lange vor dem Vorstellungsgespräch. Nicht selten sind persönliche Informationen im Netz ausschlaggebend für eine Absage. Auch im Beruf gilt es, „sauber zu bleiben“!

Angeboten werden Vorträge und Workshop für Schüler, Eltern, Lehrer und Ausbilder, um über Schutzmaßnahmen aufzuklären und für das immer wichtiger werdende Thema zu sensibilisieren.

Teaser für die Veranstaltung