MACH WAS! AUS-BILDUNG.

Am 19. Januar 2018

DAS PROJEKT

„Mach was! Aus-Bildung.“ ist ein Projekttag zur Förderung der Ausbildungsreife von Jugendlichen in der Stadt Weiden i. d. OPf. und im Landkreis Neustadt a.d. Waldnaab. Initiiert und finanziert wird das Projekt von folgenden Partnern:

Landkreis Neustadt a.d.W., Staatliche Schulämter NEW WEN, Stadt Weiden i.d.Opf., IHK Regensburg, Kreishandwerkerschaft Nordoberpfalz, Initiative Pro Ausbildung Nordoberpfalz, IHK Ausbildungsscouts, GMS Weiherhammer, Bayerisches Rotes Kreuz, Staatliches Berufliches Schulzentrum, Kliniken Nordoberpfalz, Arbeitskreis SchuleWirtschaft.

GENÜGEND SPACE

Mal ehrlich: Die Ausbildungsgalaxie da draußen ist ganz schön undurchsichtig. Es gibt schon ein paar dunkle Ecken. Du weißt noch nicht so recht, welche Berufe Dich interessieren? Du hast noch keinen Plan, welche Ausbildungen zu Dir passen und welche nicht? Das macht gar nichts! Die Ausbildungsgalaxie bietet Dir unglaublich viele Möglichkeiten: In Deutschland gibt es mehr als 300 Ausbildungsberufe.

20 JOB SPACES ZUM INFORMIEREN

20 Auszubildende, Gesellen, Meister und Ausbilder kommen zu Dir an die Schule und wollen mit Dir ins Gespräch kommen. Im Job Space erzählen die Azubis, wie sie sich für ihren Ausbildungsberuf entschieden haben, wie ihre Bewerbung verlief und wie der Ausbildungsalltag aussieht. In einer kleinen Gruppe kannst Du Dich ganz locker mit den Azubis austauschen. Wähle aus 20 Ausbildungsberufen 2 aus, die dich interessieren. Frag die Azubis, was ihnen besonders gut gefällt, was wichtig ist bei der Bewerbung und welche Möglichkeiten es auch nach der Ausbildung gibt. Wähle Deine Crew und Mach was! Aus-Bildung.

EIN BISSCHEN SPASS MUSS SEIN

Osman ist in Deutschland als Kind türkischer Gastarbeiter aufgewachsen und hat selbst eine Ausbildung als Einzelhandelskaufmann gemacht. Er besucht uns beim Projekttag und erzählt in seiner Show „Comedy macht Schule“, wie er seinen Weg gefunden hat und er hat eine Message für Dich: „Du kannst es schaffen, wenn Du es wirklich willst!”

Hier findest Du mehr zu „Comedy macht Schule“: www.comedy-macht-schule.de

Hier geht es zur Homepage von "Mach was! Aus-Bildung."