News Ökonomische Bildung
Geschäftsidee eines Online-Shops für regionale Lebensmittel siegt beim Gründungswettbewerb
Spannendes Finale am Hochschulstandort Regensburg/Amberg-Weiden am 11. Juli 2022.
Die Unternehmenspräsentationen der teilnehmenden Gründer*innenteams waren der krönende Abschluss des 5-Euro-Business Wettbewerbs im Sommersemester 2022. Insgesamt 18 Studierende präsentierten auf der Abschlussveranstaltung ihre Geschäftsideen. Den ersten Platz belegte die „Eat Up GbR“, den zweiten Platz konnte die „usedhardwaremarket GbR“ für sich entscheiden. Das Gewinner*innenteam erhielt 800 Euro, die Zweitplatzierten freuten sich über 600 Euro.
Auf dem Siegertreppchen landete das Team „Eat Up GbR“ mit seiner Geschäftsidee eines nachhaltigen Online-Shops für den Verkauf von Lebensmitteln aus der Region. Das Gesamtpaket von nachhaltiger Geschäftsidee, ausgefeiltem Geschäftsbericht und ausdrucksstarker Unternehmenspräsentation überzeugte die Jury.
Das zweitplatzierte Team „usedhardwaremarket GbR“ hat ebenfalls den Nachhaltigkeitsgedanken realisiert. Die Geschäftsidee: Gebrauchte Hardware wird eingekauft und im Anschluss in neue Desktop PCs verbaut. Dadurch, dass alten Hardwarekomponenten wieder neues Leben eingehaucht wird, profitieren Mensch und Natur.
Am gestrigen Abend wurden noch zwei weitere Preise verliehen: Der mit 150 Euro dotierte Medienpreis ging an das erstplatzierte Team „Eat Up GbR“. Darüber hinaus durfte sich das zweitplatzierte Team der „usedhardwaremarket GbR“ über den von der IT Heroes GbR gesponserten Sustainability Award freuen und zusätzlich 500 Euro mit nach Hause nehmen.
Mehr Informationen finden Sie hier.