News Berufsorientierung

27.12.2021 , Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB)

Von sozialen Ungleichheiten, mangelnden Informationen und Berufswahlentscheidungen

Jugendliche aus sozial schwächeren Familien haben im Vergleich zu Jugendlichen aus sozial stärkeren Familien geringere berufliche Ambitionen und erzielen sozialstatusniedrigere Ausbildungsberufe. Eine zentrale Frage ist, welche Rolle mangelnde Informationen über den Arbeitsmarkt für die Erklärung dieser sozialen Unterschiede spielen. 
Jascha Dräger (GESIS-Leibniz Institut für Sozialwissenschaften) und Alexandra Wicht (BIBB) gehen dieser Frage in einer aktuellen Studie auf Basis von Daten des NEPS (National Educational Panel Study) nach. Sie untersuchen, ob sich die Verdienstvorstellungen Jugendlicher hinsichtlich sozialstatushöherer (z.B. Ärzte/Ärztinnen) und -niedrigerer Berufe (z.B. Friseure/Friseurinnen) je nach familiärem sozialem Hintergrund unterscheiden und ob diese Unterschiede ihre Berufsambitionen und die Wahl ihrer Ausbildung beeinflussen.

Weiterführende Informationen finden Sie hier.