News SCHULEWIRTSCHAFT Deutschland

20.05.2019 , SCHULEWIRTSCHAFT-Deutschland

Profilehrkraft Berufsschule - Onlinetool zur Personalentwicklung

PROFILehrkraft Berufsschule ist nun online! Mit dem Tool ergänzen wir das bereits vorhandene Tool PROFILehrkraft um ein Angebot gezielt für die Lehrerinnen und Lehrer an der Berufsschule als Partnerin der dualen Ausbildung.

Professionelles Handeln als Lehrkraft heißt, die eigene Arbeit fortlaufend zu reflektieren und zu evaluieren. SCHULEWIRTSCHAFT hat mit www.profilehrkraft.de ein Tool als Orientierungshilfe entwickelt.

Nun wurde es erweitert um PROFILehrkraft Berufsschule (hier geht es direkt zur Website), ein Tool für Lehrkräfte an der Berufsschule – als Partnerin der dualen Ausbildung. Dabei spielt die Kooperation mit dem Ausbildungsbetrieb eine wichtige Rolle. Anhand der verschiedenen Items in den Aufgabenfeldern – Unterrichten, Werte vermitteln, Kooperieren, Bewerten, Beraten, Führen und Mitwirken – und einer Bewertungsskala können Lehrkräfte einen Überblick über ihr Kompetenzprofil gewinnen und Entwicklungs- oder Fortbildungsbedarf identifizieren.

Für das Tool wurde Expertise aus dem Netzwerk SCHULEWIRTSCHAFT, aus Schulberatung, Lehrerbildung und der BDA genutzt.

Für Lehrkräfte an allgemein bildenden und beruflichen Vollzeitschulen steht Profilehrkraft zur Verfügung. Auch für Personen mit Interesse am Lehrerberuf ist das Tool Orientierung über die Anforderungen des Berufsbildes. Wir hoffen, damit die Personalentwicklung der Lehrkräfte unterstützen zu können.