News MINT-Bildung

18.07.2024 , Technik-Scouts

Kreativ, innovativ und zukunftsoffen - das sind die Technik-Scouts-Preisträger 2024

Im Finale des 18. bayernweiten Wettbewerbs gewinnen drei Teams aus Wassertrüdingen, Augsburg und Eltmann.

Kreativität, Innovation, Zukunftsoffenheit und besonders viel Teamgeist – das zeigten die Beiträge, die beim Abschlussevent in der ESO Supernova in Garching bei München ausgezeichnet wurden. „Technik-Scouts ist ein Berufsorientierungswettbewerb für Schülerinnen und Schüler, den das bbw in 2007 initiiert hat und der bei Schulen sehr beliebt ist“, so Frau Stenger, Vorstandsvorsitzende im Bildungswerk der Bayerischen Wirtschaft e. V. Die Schüler stellen sich ein Schuljahr lang den fünf Challenges des Wettbewerbs und setzen sich intensiv mit einem technischen Beruf auseinander. Sie recherchieren, sammeln praktische Erfahrungen, gestalten einen medialen Beitrag und machen sich Gedanken darüber, wie ihr Beruf im Jahr 2050 aussehen könnte. Sehr erfolgreich war dabei das Schülerteam „Energie-Elite“ der Realschule Wassertrüdingen – die Jury war beeindruckt von deren Fachwissen und zeichnete die Gruppe mit dem ersten Platz aus. Mehr als 20 Informationsquellen nutzte die Gruppe für ihre Recherche des „Elektronikers“ und arbeitete die historische Entwicklung des Berufs von der Vergangenheit bis hin zur Gegenwart auf.  Die „Bad Boys“ der Werner-von-Siemens-Mittelschule aus Augsburg „rappten“ lautstark die Bühne und erhielten dafür den zweiten Platz – sie überzeugten durch ihre Musikalität und die geniale Idee, einen eigenen Rapsong über den „Mechatroniker“ zu produzieren. Die Schüler der „Smart-Frost-Invention“ der Wallburg-Realschule aus Eltmann erwiesen sich als besonders kreative Köpfe und präsentierten eine perfekte crossmediale Marketingkampagne rund um den Beruf des „Kältetechnikers“. Der dritte Bestpreis des Wettbewerbs war ihnen damit sicher. Neben den Hauptpreisen wurden beim Finale auch herausragende Bearbeitungen einzelner Challenges gewürdigt: Über einen Kreativ- und einen Praxispreis sowie Blog- und Zukunftspreise durften sich sieben weitere Schüler-Teams freuen.

Das Bayerische Wirtschaftsministerium und die Agentur für Arbeit München sind seit Beginn des Wettbewerbs im Jahr 2007 Kooperationspartner.

Staatssekretär Tobias Gotthardt ist vom Konzept überzeugt: „Technik-Scouts zeigt erfolgreich auf, wie sich Schüler spielerisch und informativ technischen Berufen nähern können und diese als konkretes Berufsfeld für sich entdecken dürfen. Wir brauchen in Bayern dringend gut ausgebildeten Nachwuchs in allen Wirtschaftsbranchen, insbesondere im Handwerk und im Mittelstand werden Fachkräfte mit einer Ausbildung in den MINT-Fächern Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik gesucht und benötigt.“

Wilfried Hüntelmann, Vorsitzender der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit München, betont den Aspekt der Berufsvorbereitung: „Als Agentur für Arbeit unterstützen wir die Technik Scouts sehr gerne. Wir möchten damit bei Jugendlichen das Interesse und die Begeisterung für technische Berufe wecken. Wir möchten sie neugierig machen und ihnen die darin liegenden Zukunftschancen veranschaulichen. Die intensive Auseinandersetzung mit diesen Berufsbildern und der persönliche Kontakt zu den Menschen macht die Berufe greifbar, lebendig und attraktiv.“