News SW Bayern Netzwerk

19.07.2024 , Klischeefrei Initiative zur Berufs- und Studienwahl

„Klischeefrei macht Schule“ | Methodenset für die Sekundarstufe I

Das Methodenset „Klischeefrei macht Schule“ umfasst 12 interaktive Unterrichtsmethoden für Schülerinnen und Schüler. Zusätzlich bietet es zwei Methoden, die im Rahmen der Elternarbeit und für schulinterne Entwicklungsprozesse zur Berufs- und Studienwahl frei von Geschlechterklischees genutzt werden können.

Junge Menschen haben vielfältige Interessen und Potenziale – weit über Geschlechterklischees hinaus. Mit dem vorliegenden Methoden­Set der Initiative Klischeefrei wollen wir Sie dabei unterstützen, Geschlechterstereotype und Dynamiken, die Jugendliche bei der Berufs­ und Studienwahl einschränken, zu erkennen und gemeinsam mit den Schüler*innen zu reflektieren. Ziel ist, Jugendlichen die gesamte Bandbreite beruflicher Perspektiven aufzuzeigen und sie zu ermutigen, ihren individuellen Stärken und Interessen zu folgen.

Die Unterrichtsmethoden können im berufsvorbereitenden Unterricht, im Fachunterricht, in Vertretungsstunden oder an Projekttagen eingesetzt werden. Die ausgearbeiteten Methoden sind für den sofortigen Einsatz konzipiert. Erweitern Sie gerne unsere Vorschläge mit eigenen Ideen.

Die ausgearbeiteten Methoden sind für den sofortigen Einsatz konzipiert und kostenlos herunterladbar bzw. kostenlos in ausgedruckter Form bestellbar.

Mehr Informationen und den Dowload finden Sie auf der Klischeefrei Website.