News Berufsorientierung
Baum des Jahres 2022 als Symbol für Bildungschancen
Weit mehr als 600 Schülerinnen und Schüler hatten im Frühjahr die Veranstaltung „Berufliche Bildung – Zukunft für alle“ im Bad Windsheimer Kur- und Kongress-Center besucht, um sich über die Vielzahl von Ausbildungsmöglichkeiten zu informieren.
Im Nachgang der vom Bayerischen Staatsministerium für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie initiierten Ausbildungsbörse, die mit dem Netzwerk SCHULEWIRTSCHAFT Bayern organisiert worden war, pflanzten Landrat Helmut Weiß und Bad Windsheims Bürgermeister Jürgen Heckel einen von Staatsminister Hubert Aiwanger gestifteten Baum.
Die Rotbuche, Baum des Jahres, soll im Schulzentrum in Bad Windsheim an die Veranstaltung erinnern, bei der nicht nur zahlreiche Firmen und Institutionen über verschiedene Ausbildungswege informierten. Darüber hinaus waren sogenannte Kompetenzstationen aufgebaut, um den Jugendlichen die Möglichkeit zu geben, ihre potenziellen beruflichen Stärken auszutesten. Die Rotbuche soll daher auch die Bildungsmöglichkeiten symbolisieren. Die Baumart zählt zu den häufigsten Laubbäumen in Bayern, sie gilt als besonders anpassungsfähig, weshalb ihre Pflanzung trotz geänderter Rahmenbedingungen durch den Klimawandel ausdrücklich empfohlen wird.