Mitgliederversammlung des Netzwerks SchuleWirtschaft Neumarkt

Am vergangenen Mittwoch fand im großen Saal des Landratsamts zum ersten Mal seit 2019 die Mitgliederversammlung des SCHULEWIRTSCHAFT Netzwerks Neumarkt zur üblichen Zeit im Januar statt.  So hob denn auch der für die Schulen zuständige Vorsitzende, Schulamtsdirektor Christoph Weigert, in seiner Begrüßung hervor, dass nunmehr- in der Ära der Post-Corona-Zeit – ein neuer Aufbruch ohne Einschränkungen möglich sei, und zeigte sich erfreut, dass mehr als 60 Gäste der Einladung gefolgt waren.

Landrat Willibald-Gailler nahm diese positive Ausrichtung gerne auf, verwies auf die herausragenden Eckdaten sowohl der Wirtschaft, aber auch der Bildungslandschaft des Landkreises Neumarkt i.d.OPf., und zog das Fazit, dass die Menschen in der Region allen Grund hätten, optimistisch in die Zukunft zu blicken.

In ihrem Rückblick auf das Jahr 2022 konnte die Vorsitzende der Wirtschaftsseite, Anke Schröter von Dehn SE, bereits auf eine gestiegene Dynamik des Netzwerks verweisen und hob in diesem Zusammenhang insbesondere die MINT-Bildung, die ökonomische Bildung, Maßnahmen zur Berufsorientierung und die Elternarbeit hervor, vier Felder, innerhalb derer sich das Netzwerk im Raum Neumarkt im vergangenen Jahr in besonderer Weise engagiert hat.

So fand 2022 wieder das Technik-Checker-Camp der Pfleiderer Neumarkt GmbH sowie der Fuchs EUROPOLES GmbH statt, die MINT-Region lud unter anderem zum Besuch des Techniklands ein, der bereits an vielen Schulen bekannte MINT-Pass erfuhr eine Neuauflage, und ein digitaler Elternabend des SCHULEWIRTSCHAFT Netzwerks Neumarkt zur Berufsorientierung fand regen Zuspruch.

Doch auch für das Jahr 2023 sind bereits mehrere Veranstaltungen geplant, wie Andreas Hammerbacher, der 2. Vorsitzende des Netzwerks auf Wirtschaftsseite, im Folgenden ausführte – so ein Treffen mit den Wirtschaftsjunioren im März, eine Fortführung des digitalen Elternabends im Herbst, ein oder zwei Communitytreffen, bei denen es darum geht, sich im zwanglosen Miteinander etwa bei Wanderungen und Führungen näherzukommen und das Netzwerk zu erweitern. Dabei soll in der nächsten Zeit ein verstärkter Fokus darauf gelegt werden, dem SCHULEWIRTSCHAFT Netzwerk Neumarkt auch in den sozialen Medien mehr Präsenz zu verschaffen.

Anschließend leitete Christoph Weigert zum Höhepunkt des Abends über, den Gastvortrag des „Kabarettisten, Moderators, Speakers, Dozenten, Pfarrers, Autors, Tischtennisspielers und Menschen“ Rainer Schmidt unter dem Titel „Stärkende Perspektiven in Krisensituationen – in Schule und Arbeitswelt“.

Dieser stieg gleich medias in res ein und postulierte, dass das Setzen von Grenzen immer im Kopf beginne, dass also das Bewusstsein die wichtigste Rolle dabei spielt, wie Menschen mit Krisensituationen umgehen. Zugestandenermaßen ohne festes Manuskript, sondern lediglich anhand von notierten Stichpunkten in Form einer Gliederung verstand es der Redner, der seit seiner Kindheit schwer behindert ist, seine Zuhörerschaft nicht nur mitzureißen, sondern ihr das feste Gefühl zu vermitteln, dass es jedem von uns gelingen kann und gelingen wird, den Herausforderungen des Lebens erfolgreich zu begegnen und Krisen zu meistern. Schlagfertig, empathisch, sprachlich brillant und temporeich griff er Erlebnisse aus seinem Leben und Erkenntnisse aus der Wissenschaft auf, um über vielerlei humorvolle Ecken zu seiner wichtigsten Botschaft zu gelangen, um die eigene Resilienz zu steigern: Der Mensch muss erkennen, dass er etwas bewirken kann, und er muss erfahren, dass er bedeutsam ist für einen oder viele seiner Mitmenschen. Beides lässt sich sowohl im Bereich der Wirtschaft, insbesondere aber der Pädagogik anwenden und verhilft dem Mitarbeiter oder dem Schüler dazu, Krisen und Ängste zu überwinden.

Mit einem Plädoyer für Teamwork, Humor und Optimismus schloss Rainer Schmidt seine Ausführungen.

Im Anschluss dankte der 2. Vorsitzende Bernhard Schiffer als Vertreter der Schulseite des Netzwerks dem Redner ganz herzlich für seine Worte und den Mut, der von seinen Worten ausging und sich sichtbar auf die Zuhörer übertrug, überreichte ihm als Dankschön ein kleines Präsent und lud die Anwesenden zu einem „Get together“ mit Getränken und Fingerfood ein, die dankenswerter Weise von den Firmen Hammerbacher GmbH und Dehn SE zur Verfügung gestellt worden waren. Mit anregenden Gesprächen klang diese kurzweilige und von Optimismus getragene Veranstaltung aus.

Das Netzwerk wird auf Bundesebene von der Bundesvereinigung der Deutschen Arbeitgeberverbände (BDA) und dem Institut der deutschen Wirtschaft (IW) getragen, auf Landesebene von Dachverbänden und Bildungswerken der Arbeitgeber in Partnerschaft mit Ministerien.

Auf Landesebene ist für die regionalen Netzwerke die Geschäftsstelle SCHULEWIRTSCHAFT Bayern ein wichtiger Ansprechpartner und Unterstützer. Sie wird seit 1982 im Rahmen der gemeinnützigen Arbeit des Bildungswerks der bayerischen Wirtschaft e. V. getragen.

An die Geschäftsstelle ist die Landesarbeitsgemeinschaft SCHULEWIRTSCHAFT Bayern (LAG) angebunden und hat als Gremium auf Landesebene 21 Sitze. Der Vorsitz erfolgt gleichberechtigt durch eine/n Vertreter/in von Schulseite und eine/n Vertreter/in von Wirtschaftsseite. Die LAG steuert und vernetzt die SCHULEWIRTSCHAFT-Akteure auf Landesebene. Die LAG ist eingebunden in SCHULEWIRTSCHAFT Deutschland. In der Bundesarbeitsgemeinschaft arbeiten alle 15 Landesarbeitsgemeinschaften zusammen.