Hepy-Day

Schülerinnen und Schüler lernen den Alltag eine Heilerziehungspflegers kennen.

In Zusammenarbeit mit der Regens-Wagner Stiftung Lauterhofen wird ein Projekttag zum sozialen Beruf Heilerziehungspfleger, der sog. HEPY-DAY durchgeführt. Der Name leitet sich aus dem Berufsbild des Heilerziehungspflegers und dem englischen Wort „happy“ ab . Zu Beginn der Veranstaltung stellte Pflegebereichsleiterin Ruth Krieger die Einrichtung vor. Anschließend wurden die Schüler verschiedenen Bereichen zugeteilt und durften einen Heilerziehungspfleger bei der Arbeit begleiten. Anfängliche Berührungsängste waren schnell überwunden und die Schüler konnten einen typischen Tagesablauf in einem der Bereiche Wohnen, Werkstatt, TENE oder Förderstätte miterleben. Die Tatsache, dass jeweils nur ein Jugendlicher einen Heilerziehungspfleger begleitete, verringerte die Hemmschwelle und ließ die Jugendlichen gut mit den Menschen mit Behinderung und den Heilerziehungspflegeschülern in Kontakt kommen. Nach dem praktischen Tätigkeiten, welche die Schüler beobachteten und zum Teil auch selbst ausüben konnten, legte der Leiter der Heilpflegeschule Horst Meier den möglichen beruflichen Werdegang eines Heilerziehungs-pflegers/Heilerziehungspflegehelfers genau dar. Ziel der Kooperation zwischen der Regens-Wagner-Stiftung und der Mittelschule West ist es, dass sich Schüler frühzeitig einen Einblick in soziale Berufe verschaffen können.