MINT-Region Neumarkt

Technik ist Zukunft! Unsere Schüler*innen benötigen verschiedene Kompetenzen im Bereich der Naturwissenschaften und Technik um für die Zukunft gewappnet zu sein.  Aus diesem Grund hat sich die MINT Region Neumarkt auf die Fahne geschrieben durch spezielle Angebot diese Kompetenzen zu fördern.

Berufsorientierung

Eine der wichtigsten Fragen für unsere Schüler*innen ist die: "Wo geht mein Weg hin?", "Was mache ich nach meinem Schulabschluss?". Schüler*innen wissen oft noch zu wenig über ihre eigenen Stärken und welche Berufe zu ihnen passen würden. SCHULEWIRTSCHAFT Neumarkt möchte in Zusammenarbeit mit den Schulen und Unternehmen im Landkreis die Schüler*innen unterstützen, fundiert ihren Traumberuf wählen zu können.

Veranstaltungen

Das lokale Netzwerk SCHULEWIRTSCHAFT Neumarkt bietet während des Jahres immer wieder verschiedene Veranstaltungen für Mitglieder und Interessierte an. Dadurch soll die Kommunikation zwischen den Schule und den Betrieben intensiviert werden.