News Eltern

01.12.2022 , SCHULEWIRTSCHAFT Neumarkt Oberpfalz

Digitaler Elternabend des Netzwerkes SCHULEWIRTSCHAFT fand großes Interesse

Für viele Jugendliche steht wie jedes Schuljahr die Berufswahl an. Wie soll man sich da durch den Dschungel an Informationen und Websites kämpfen? Was muss man besonders beachten? Wo finde ich geeignete Ansprechpartner?

Wichtige Fragen und Nöte, die Eltern durch den Kopf gehen, wenn sie zur Unterstützung beim Prozess der Berufsorientierung ihrer Tochter oder ihres Sohnes mitwirken wollen. Die Pandemie hat viele Familien verunsichert, da zahlreiche wegweisende Orientierungsmaßnahmen in den letzten drei Jahren dem Virus zum Opfer gefallen sind.

Stellvertretend für das Netzwerk SCHULEWIRTSCHAF haben zu Beginn des „Digitalen Elternabends“ Frau Burghof vom Bildungswerk der Bayerischen Wirtschaft (bbw) sowie die beiden lokalen Vorstände Frau Anke Schröter von der Firma Dehn und Herr Christoph Weigert vom Staatlichen Schulamt insgesamt 125 Eltern-TeilnehmerInnen aus Mittelschule und Realschule begrüßt, in die Intention und den Aufbau der Veranstaltung eingeführt und das ehrenamtliche Engagement des in der Region gut verankerten Netzwerkes erläutert.

Profis aus Schule und Wirtschaft repräsentierten in ihren kurzweiligen und sehr praxisnahen Vorträgen folgende Bereiche: Industrie (Ralph Walter, Firmengruppe Max Bögl), Berufsförderung (Dr. Alina Chernova, bfz), Pflege (Cornelia Schneck und Anton Heyes, Klinikum), Berufsberatung (Wolfgang Bernreuther, Arbeitsagentur), Handwerk (Arno Kebinger, Kebinger GmbH), Schule (Jochen Hegel, Rektor Grund-und Mittelschule Deining)

Der Blick über den Tellerrand ist wichtig! Praktika sind entscheidend! Was macht meinem Kind Spaß? Sinnhaftes Handeln im Berufsalltag, wie ist das möglich? Möchte ich vorwiegend die Freude im Umgang mit Menschen erleben? Bedeutet mir das Arbeiten in einer eher familiären Umgebung in vielen Handwerksbetrieben etwas? Möchte ich eher die meist große Bandbreite der Möglichkeiten in einem Industriebetrieb nutzen? Welche Rolle spielen Zeugnisse? Wie wichtig ist der persönliche Eindruck? Welche Voraussetzungen und Erwartungen bringen entsprechende Berufsbilder mit sich?

Diese und viele andere Aussagen und Fragen führten zu einem lebendigen Austausch zwischen Eltern sowie den Referenten und belebten den „Digitalen Elternabend“ ungemein. Es zeigte sich eins ums andere Ma, wie wichtig die Elternmitwirkung im Prozess der Berufsorientierung ist und wie dankbar Eltern für eine authentische Unterstützung sind.