News Berufsorientierung

31.05.2022 , sprungbrett bayern

Der sprungbrett Praktikumsreporter Wettbewerb

Berufsorientierung ist oft eine große Herausforderung für Schüler*innen. Sie werden dabei aber nicht alleine gelassen, denn die Praktikumsbörse sprungbrett bayern bietet ihnen nicht nur eine einfache Möglichkeit, ein attraktives Praktikum zu finden, sondern veranstaltet auch den sprungbrett Praktikumsreporter Wettbewerb.

Schüler*innen und Schulklassen aus Bayern können noch bis 4. Juli 2022 einen kreativen Praktikumsbericht einreichen und tolle Preise gewinnen.

Trotz erschwerter Bedingungen aufgrund der Pandemie wurden im letzten und werden in diesem Jahr wieder viele Praktika in bayerischen Unternehmen durchgeführt. Diese Bemühung der Schulen und die Unterstützung der Unternehmen will die Praktikumsplattform sprungbrett bayern nun belohnen. Schüler*innen und Schulklassen aus Bayern können einen Bericht über ihr Praktikum bei einem bayerischen Unternehmen erstellen und bis zum 4. Juli 2022 bei sprungbrett bayern online hier einreichen: www.sprungbrett-bayern.de/praktikumsreporter. Dabei geht es neben der Berufsorientierung vor allem um Kreativität. So kann der Bericht nicht nur klassisch als Text eingereicht werden, sondern auch in Form von Bildern, Videos oder Audioformaten. Zu gewinnen gibt es ein Tablet, einen Klassenausflug, Berufscoachings oder einen Kinogutschein.

Belohnung für besondere Kreativität

Die Teilnehmer*innen genießen absolute Gestaltungsfreiheit: Egal ob eine Videoreportage über Eindrücke und Tätigkeiten, ein Interview mit dem/der Chef*in oder ein ausgefallenes Lied über das Praktikum, alles ist erlaubt. Eine Jury aus dem sprungbrett bayern-Team wird die drei besten Einzelbeiträge sowie die zwei besten Klassenbeiträge auswählen und mit angesagten Preisen prämieren. Als Hauptgewinn erhält ein*e glückliche*r Einzelteilnehmer*in das aktuelle Galaxy Tab A8 von Samsung mit einem großen 10,5-Zoll-Dis-play und vier integrierten Lautsprechern mit Surroundklang. Für den zweiten Platz wird es ein exklusives Online-Berufsorientierungscoaching inklusive Berufsinteressenstest mit einem professionellen Coach geben. Der Gewinner des Praktikumsreporters 2020/2021 Mikhail Kotschetkow von der staatlichen Real-schule Kempten ist begeistert davon: „Mir persönlich hat das Coaching sehr viel Spaß bereitet und mir bei meiner später Berufsentscheidung geholfen.“ Der dritte Preis ist ein Gutschein für einen Kinobesuch inkl. Popcorn und Softdrink im Wert von 30€.

Auf den besten Gruppenbeitrag wartet ein Gutschein für einen attraktiven Klassenausflug im Wert von ca. 200€. Die zweitplatzierte Klasse erhält einen Berufsorientierungs-Workshop, in dem Schüler*innen lernen, wie sie ihre persönlichen Stärken erkennen und sich auf das Berufsleben vorbereiten können. Diesen durfte bereits die 9. Klasse der Sportmittelschule Hauzenberg durchführen, Gewinner beim Praktikumsreporter 2020/21: „Der Coach hat absolut flexibel auf das Verhalten und die Wünsche der beiden Gruppen reagiert und sein Programm gut auf die Bedürfnisse der Klasse angepasst. Der Tag verlief reibungslos und die Schülerinnen und Schüler fühlten sich ernstgenommen und dachten ernsthaft über ihre Persönlichkeit nach. Es war definitiv hilfreich und sinnvoll“, so Lehrer Thomas Lerbinger.

Auch virtuelle Praktika ermöglichen die Teilnahme
Neben Berichten über Praktika aus Unternehmen und Betrieben können natürlich auch Beiträge aus virtuellen Praktika eingereicht werden. Viele Unternehmen bieten diese in Zeiten der Pandemie an und unterstützen somit die fortlaufende Berufsorientierung an Bayerns Schulen.

Mehr Informationen finden Sie hier.