Startklar ins Leben?

Wie junge Menschen gestärkt ihren eigenen Weg finden.

Ein Abend für junge Menschen, die vor der Berufswahl stehen, Eltern, Ausbilder und Azubis!

Donnerstag, 23. März 2023

Bürgerhaus Senden

Programm:

18:30 Uhr  Begrüßung

18:35 Uhr

Der Tag des Handwerks – erstmals wird dieser Tag in Bayern allen Schülerinnen und Schülern im Rahmen der Berufsorientierung ermöglicht.

Frau Mirjam Schmid von der Handwerkskammer Schwaben informiert.

18:45 Uhr

Vortrag von Felix Brunner, Experte für Veränderungsmanagement und Motivation

„Vom Berg in den Rollstuhl und zurück“
Zielerreichung mit Handicaps

Anschließend: Zeit für Gespräche

ca. 20:30 Uhr    Ende

Über Felix Brunner:

Mit seiner authentischen Art und seinem Optimismus vermittelt der Behinderten-Sportler, wie junge Menschen das Leben annehmen und gestalten können. Er gibt jungen Menschen Orientierung und zeigt auf, wie wichtig es ist, seine Talente zu erkennen und mit Spaß einzusetzen. Seine bewegende Lebensgeschichte zeigt, dass Niederlagen nicht das Ende sind, sondern ein neuer Anfang.

Er ist Mutmacher, Motivator und Mensch.

Mit 19 begann Felix Brunner seine Ausbildung zum Krankenpfleger und verbrachte seine Freizeit in den Bergen als leidenschaftlicher Sportler. Bei der Bergwacht Füssen engagierte er sich als Deutschlands jüngster Bergretter mit Einsatzerfahrung. 2009 veränderte sich sein Leben abrupt, als er beim Eisklettern in eine 30 Meter tiefe Schlucht stürzt. In einem dramatischen Rettungseinsatz wird er geborgen und überlebt. Es folgen 13 Monate auf der Intensivstation, mehrfaches Koma, Rollstuhl, Reha, über 60 Operationen und ein Leben im Rollstuhl.

Heute lebt er nach dem Motto: „Scheitern gehört zum Leben, und kann auch eine Bereicherung sein!“