News SW Bayern Netzwerk

02.10.2020 , SCHULEWIRTSCHAFT Bayern

Online Motivationstag 'Berufliche Bildung - Zukunft für Alle!'

Online Motivationstag am 19. November 2020

Online Motivationstag „Berufliche Bildung – Zukunft für Alle!"

Unsere Schülerveranstaltung „Berufliche Bildung – Zukunft für Alle!“ führen die wir im Auftrag des Bayerischen Staatsministeriums für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie in Ihrer Region durch. Aufgrund der immer noch angespannten Covid19 Situation findet diese Veranstaltung als virtueller Event statt, zu dem wir sehr herzlich einladen.

„Berufliche Bildung – online – geht das überhaupt?“, werden Sie sich vielleicht fragen und unsere Antwort  darauf ist - JA!

Der online-Motivationstag findet statt am

Donnerstag, 19. November 2020

von 09:00 Uhr bis ca. 12:30 Uhr

Neben einer Videobotschaft aus dem Wirtschaftsministerium von Bayerns Staatssekretär  Roland Weigert, sind live-Grußworte und Interviews aus dem Landratsamt und dem Rathaus Aschaffenburg geplant. DER Shootingstar aus der Motivationsszene Deutschlands, Motivationstrainer Steffen Kirchner (www.steffenkirchner.de), ermutigt die Jugendlichen in seinem spannenden Livestream-Impulsvortrag „Geh Deinen Weg!“, persönliche Ziele zu entwickeln und selbstbewusst ihren eigenen Weg zu gehen.

Im Anschluss steht er den Schüler*innen im Livechat für Fragen und Rückmeldungen zur Verfügung. Abschließend können sich die Jugendlichen bei interaktiven Unternehmensbeiträgen zu allen Themen rund um die Ausbildung Tipps und Infos holen, wie z.B.: Stärkenworkshop, Livestream Berufsberatung, Austausch mit Auszubildenden, Fragerunde mit Expert*innen verschiedener Institutionen, Online Assessmentcenter, uvm.

Am späteren Nachmittag wendet sich Steffen Kirchner mit seinem Vortrag „Unmotivierte Menschen gibt es nicht!“ vor allem an Eltern, gibt wertvolle Anregungen und Impulse und steht auch hier im interaktiven Austausch für Fragen zur Verfügung.

Dank der Unterstützung von SCHULEWIRTSCHAFT Aschaffenburg und den örtlichen Institutionen, ist es möglich, diesen virtuellen Motivationstag für die Region durchzuführen.

Nun brauchen wir noch Ihre Unterstützung: Wie genau, erfahren Sie in dem Einladungsschreiben für Schulen bzw. in dem Einladungsschreiben für Unternehmen.

Wir danken Ihnen, auch im Namen des Ministers, sehr herzlich für Ihre Offenheit, freuen uns auf Ihre Fragen, Anmerkungen und Rückmeldungen und Ihre Anmeldungen. Details zum Ablauf des Online-Kongresses entnehmen Sie bitte beigefügtem Infoblatt unter "Weitere Informationen zur Veranstaltung".

Hier geht es zu weiteren Informationen.

Bleiben Sie gesund und lassen Sie uns gemeinsam „Berufliche Bildung – Zukunft für Alle!“ innovativ gestalten.

Mit besten Grüßen aus München

Pia Schwarz

Katrin Peter

Gabriele Büth