Zielsetzung des Arbeitskreises

In den Arbeitskreisen SCHULEWIRTSCHAFT Bayern engagieren sich Profis aus Schule und Wirtschaft gemeinsam für ein Ziel:

Wir begleiten junge Menschen in ihre berufliche Zukunft!

Der Schwerpunkt liegt dabei auf der Berufsorientierung für Schulabgänger und der Unterstützung junger Menschen beim Berufsstart. Dazu gehören konkrete Aktionen wie z. B.

• Schülermessen

• Praktikumsbörsen

• Kontakte zu Eltern

• Kooperationen zwischen Schulen und Betrieben

Durch den regelmäßigen Austausch und vor allem durch das Netzwerk und den Austausch zwischen den Akteuren der beruflichen Bildung, zu denen beispielsweise auch die Arbeitsagentur oder die IHK gehören, fördern wir daneben das gegenseitige Verständnis aller Partner.

Digitalisierung

Kaum ein Thema prägt die zahlreichen Debatten zum Thema Arbeitswelt mehr als das Thema Digitalisierung. Heute ist eigentlich fast jedem klar, dass die fortschreitende technische Veränderung weitreichende Auswirkungen auf die zukünftige Arbeitswelt haben wird.

Man geht davon aus, dass knapp 20 % unserer Arbeitsplätze bereits heute fast vollständig durch einen Computer ersetzt werden könnten. Das betrifft vorrangig natürlich die technisch geprägten Berufe, aber nicht nur in der Produktion verändert sich die Arbeitswelt durch den technologischen Wandel. Auch im Dienstleistungsbereich werden durch die neuen Möglichkeiten der Datenübertragung und Vernetzung weitreichende Veränderungen stattfinden.

Gerade für die Berufsorientierung kann man davon ausgehen, dass die Mitglieder der „GENZ“ (geboren ca. zwischen 1995 und 2010) später zu 2/3 in Jobs arbeiten werden, die heute noch gar nicht existieren.

Wir haben uns im Arbeitskreis SCHULEWIRTSCHAFT daher besonders diesem Thema verschrieben, um den Schülern eine möglichst realistische Vorstellung ihrer künftigen Arbeitswelt zu vermitteln.