News MINT-Bildung

08.04.2021 , Forscherinnen-Camp

Trotz Corona: Berufsorientierung beim digitalen Forscherinnen-Camp

mit der MTU Aero Engines AG und der Hochschule der Bayerischen Wirtschaft (HDBW gGmbH)

die Corona-Pandemie beeinflusst aktuell bekanntlich viele Bereiche – auch die Berufsorientierung für Jugendliche ist davon betroffen. Umso wichtiger ist es, dass Schüler*innen Möglichkeiten geboten werden, sich mit ihrer beruflichen Zukunft zu befassen.

Eine Gelegenheit dazu bot das digitale Forscherinnen-Camp mit der MTU Aero Engines AG und der Hochschule der Bayerischen Wirtschaft (HDBW gGmbH) am 7. und 8. April. Dort konnten Schülerinnen ab 15 Jahren in die Welt der technischen Berufe eintauchen: Jede Teilnehmerin baute zuhause ihren eigenen Roboter, einen „Linien-Spürhund“, und erhielt ein Bewerbungstraining anhand eines simulierten Vorstellungsgesprächs.

„Gemeinsam mit der Hochschule und dem Unternehmen haben wir ein digitales Programm erarbeitet und können den Mädchen einen guten Einblick in die Arbeitswelt von Ingenieurinnen und Forscherinnen ermöglichen“, berichtet die Projektleiterin Christine Dees von der Bildungsinitiative Technik – Zukunft in Bayern 4.0 im bbw e. V. „So können die Teilnehmerinnen trotz der Pandemie die Faszination technischer und naturwissenschaftlicher Berufe erleben“. Mit Hilfe von Dozent*innen, Studierenden und Ingenieur*innen bauten die Mädchen bei der digitalen Veranstaltung einen Linienspürhund-Roboter und konnten in einem simulierten Vorstellungsgespräch Erfahrungen für Bewerbungsgespräche sammeln.

Mehr Informationen zum Camp der Bildungsinitiative Technik – Zukunft in Bayern 4.0 finden Sie in der Pressemitteilung.

Kontakt Technik – Zukunft in Bayern 4.0
Christine Dees