News SW Bayern Netzwerk

24.11.2022 , SCHULEWIRTSCHAFT Bayern

Motivationstag in Deggendorf: Die Berufliche Bildung als Zukunftsgarant

Das Bayerische Wirtschaftsministerium veranstaltete gemeinsam mit dem Netzwerk SCHULEWIRTSCHAFT Bayern den großen Motivationstag für Schüler*innen und Eltern im Landkreis Deggendorf, um die Chancen der beruflichen Bildung aufzuzeigen.

Über 600 Schüler*innen aller Schularten aus der Region nahmen am 24. November 2022 in der Stadthalle Deggendorf an der Veranstaltung „Berufliche Bildung – Zukunft für Alle!“ teil. Gemeinsam mit Bayerns Wirtschaftsminister Hubert Aiwanger sprachen sie über die Möglichkeiten, Chancen und Perspektiven der beruflichen Bildung in der Region. Aiwanger: „Unsere acht Veranstaltungen in sieben Regierungsbezirken haben 4.000 Schülerinnen und Schüler erreicht, die sich an über 250 Kompetenzstationen ausprobieren und entdecken konnten. Berufe kennenlernen, Dinge ausprobieren und Wissen erlebbar machen – das alles ist entscheidend für eine erfolgreiche Berufsorientierung.“

Die Veranstaltung ist eine Initiative des Bayerischen Staatsministeriums für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie in Zusammenarbeit mit dem Netzwerk SCHULEWIRTSCHAFT Deggendorf und örtlichen Institutionen. Veranstalter dieses Motivationstages ist die Geschäftsstelle SCHULEWIRTSCHAFT Bayern im Bildungswerk der Bayerischen Wirtschaft e. V..

Das System der Dualen Berufsausbildung in Deutschland ist seit vielen Jahren ein Erfolgsmodell. Sie eröffnet neue Perspektiven und stellt eine echte Alternative zur Hochschulbildung dar. Damit die Fachkräfte von morgen diese Chance ergreifen und herausfinden können, was in ihnen steckt, wurden sogenannte Kompetenzstationen, betreut von Vertretern regionaler Unternehmen, angeboten. Dort konnten sie ihre individuellen Stärken an verschiedenen Stationen ausprobieren. Durch dieses Erleben und Beobachten wurden Rückschlüsse auf die individuellen Kompetenzen und Stärken des Jugendlichen gezogen. In einem Beratungsgespräch mit Vertretern von der Agentur für Arbeit, der Handwerkskammer (HWK) und der Industrie- und Handelskammer (IHK) konnte dieses Kompetenzprofil dann mit den unterschiedlichen Berufsanforderungsprofilen abgeglichen werden. Das Ergebnis: der „Traumberuf“!

Auf der Veranstaltung sprach auch Steffen Kirchner, Motivationstrainer und Vortragsredner. Er ermutigte die Jugendlichen, eigene Stärken zu entdecken, persönliche Ziele zu entwickeln und selbstbewusst den eigenen Weg zu gehen. Herr Kirchner bestärkte in einem separaten Vortrag auch die Eltern, ihre Kinder auf dem Weg in ein erfülltes Berufsleben zu begleiten, indem z.B. Praktika fördern und Vertrauen zeigen. Die Eltern konnten sich direkt vor Ort ebenfalls über die Möglichkeiten in der Region beraten lassen und mit Unternehmensvertretern ins Gespräch gehen, um die Berufswahl ihrer Kinder gut begleiten zu können. „Der Motivationstag war ein voller Erfolg und reiht sich damit in unsere Veranstaltungen zum Wohl der Jugend und der Betriebe im Landkreis wunderbar ein.“ - so Landrat Bernd Sibler und 2. Bürgermeister Günther Pammer unisono. Auch die beiden Vorsitzenden des Netzwerkes SCHULEWIRTSCHAFT Deggendorf, Christiane Niedermeier und Stefan Swihota, zeigten sich vom Erfolg solcher Veranstaltungen überzeugt: „Unsere Schülerinnen und Schüler brauchen viele Gelegenheiten sich ausprobieren und mit verschiedenen Akteuren der Region sprechen zu können. Kompetenzorientierung und echte Begegnung sind seit vielen Jahren fest in unserer Berufsorientierung verankert, was sich unter anderem in regelmäßigen und stets gut besuchten Berufsorientierungsveranstaltungen an unseren Schulen und im Landkreis bemerkbar macht.“ Das Netzwerk bedankte sich bei allen Beteiligten, die diesen Tag möglich gemacht haben.