News MINT-Bildung

13.06.2022 , Mädchen für Technik-Camp

Mädchen für Technik-Camp in Kooperation mit Knorr-Bremse

Junge Frauen für MINT begeistern und praxisnahe Berufsorientierung zu ermöglichen ist ein essenzieller Teil der Nachwuchskräftesicherung im technischen Bereich.

Eine Gelegenheit dazu bot das Mädchen für Technik-Camp bei Knorr-Bremse vom 6. bis 10. Juni. Das Camp der Bildungsinitiative Technik – Zukunft in Bayern 4.0 wird von den bayerischen Metall- und Elektroarbeitgeberverbänden bayme vbm als Hauptförderer und dem bayerischen Wirtschaftsministerium als Förderer unterstützt.

Die Camp-Formate von Technik – Zukunft in Bayern 4.0 im Bildungswerk der Bayerischen Wirtschaft e.V. stehen ganz unter dem Motto „Technische Berufsorientierung hautnah erleben”. Beim Mädchen für Technik-Camp mit der Knorr-Bremse AG tauchten Schülerinnen zwischen 12 und 14 Jahren aus München und Umgebung in die Welt der technischen Berufe ein und sammelten mit der Arbeit an Werkstücken praktische Erfahrungen. Das Camp richtete sich gezielt an Schülerinnen, denn noch immer ist der Frauenanteil in der Metall- und Elektro-Industrie zu gering. Nur eine von vier Stellen ist von einer Frau besetzt. Die Teilnehmerinnen bauten z.B. ein Leuchtschild und besichtigten innerhalb eines Rundgangs die Ausbildungswerkstatt. Zudem erhielten sie Einblick in den Berufsalltag einer Zerspanungsmechanikerin, Mechatronikerin, Industriekauffrau und das duale Studium bei Knorr-Bremse. Bei der offiziellen Abschlussveranstaltung präsentierten die jungen Talente ihre Erlebnisse der Woche einem Publikum aus Eltern, Unternehmensvertreter*innen, Verbandsvertreter*innen und Ehrengästen. Für den Hauptgeschäftsführer der bayerischen Metall- und Elektroarbeiterverbände bayme vbm, Bertram Brossardt, sind Projekte wie die “Mädchen für Technik-Camps” eine wichtige Chance zur Gewinnung von weiblichen Nachwuchskräften. „Die Unternehmen der bayerischen Metall- und Elektroindustrie eröffnen Frauen vielfältige Chancen. Damit mehr Frauen den Weg in die Betriebe finden, möchten wir sie frühzeitig dabei unterstützen, Vertrauen in Ihre technischen Fähigkeiten zu entwickeln. So fördern wir ihre Begeisterung für technische Berufe.“

Weitere Informationen zum Projekt der Bildungsinitiative finden Sie in der Pressemitteilung oder auf der Website.