News MINT-Bildung

05.10.2022 , bayme – Bayerischer Unternehmensverband Metall und Elektro e. V.

Fortbildungsangebot für Ausbilder*innen

Die Fortbildung beginnt mit einem Impulsvortrag zum Thema „BANI vs VUKA – die Zukunft von Schüler*innen“, in dem die Konzepte der BANI-Welt (Brittle/brüchig, Anxios/ängstlich, Non-linear/nicht linear, Incomprehensible/unverständlich, unbegreiflich) und der VUKA-Welt (Volatilität, Unsicherheit, Komplexität, Ambiguität) unter folgenden Leitfragen beleuchtet werden: Welche Herausforderungen müssen sich unsere Schüler*innen in ihren Arbeits- wie auch alltäglichen Leben stellen? Wie hat sich unsere Gesellschaft weiterentwickelt? Die beiden vorgestellten Modelle können hierauf eine Antwort geben. Im Anschluss wird die Arbeit an der Bayerischen Forscherschule 2022 vorgestellt und es gibt zwei Workshop-Schienen, die Lehrkräfte und Schule dazu befähigen sollen, Projekte im Rahmen von „Jugend forscht“ noch besser zu betreuen.

Teilnahmevoraussetzungen: ACHTUNG: Anmeldung ausschließlich über FIBS: Lehrgang M04A-0/22/0151

Hinweise: Besonders geeignet für Lehrkräfte der MINT-Fächer #Mathematik, #Physik, #Biologie, #Chemie, #Informatik

Bildungseinrichtung: Gymnasium, Realschule

Personenkreis: Lehrkräfte

Weitere Informationen finden Sie hier.