News Sonstiges

17.03.2023 , Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB)

Aktionen von Jugendberufsagenturen zur Steigerung der Bekanntheit in der Region

Werbung auf Plakaten oder in Sozialen Medien, ein Stand auf dem Schulhof oder ein Grillfest mit Erstberatungsmöglichkeit: Es gibt viele Wege, um als Jugendberufsagentur für Jugendliche und junge Erwachsene sicht- und auch nahbarer zu werden.

Auf der Seite der Servicestelle Jugendberufsagenturen finden Sie Beispiele für kleinere und größere Aktionen, die als Inspirationsquelle dienen können.

Der Servicestelle Jugendberufsagenturen begegnen häufig Beispiele dafür, wie Jugendberufsagenturen junge Menschen auf ihre Angebote aufmerksam machen. Neben regulären Informationskanälen – wie einer eigenen Webseite oder einem Social-Media-Account – gibt es auch lokale, zielgerichtete Aktionen, um die Bekanntheit vor Ort zu steigern. Dabei spielen Werbemaßnahmen eine große Rolle, um die Zielgruppe auf die Jugendberufsagentur hinzuweisen. Weitere Möglichkeiten bieten die Teilnahme an oder das Veranstalten von Events sowie die Durchführung kreativer Erstberatungsangebote: Darüber können junge Menschen direkt angesprochen oder die Weichen für ihren Besuch in der Jugendberufsagentur gestellt werden.

Ideensammlung für öffentlichkeitswirksame Aktionen

So individuell, wie Jugendberufsagenturen selbst sind, müssen auch die Aktionen gestaltet sein, die mehr Aufmerksamkeit für ihre Angebote schaffen sollen. Denn sie müssen zu den jeweiligen Zielgruppen und den Möglichkeiten vor Ort passen. Trotzdem hilft häufig der Blick über den Tellerrand, um Ideen zu entwickeln. Deshalb haben wir verschiedene Umsetzungsbeispiele aus der Praxis zusammengetragen. Wir hoffen, dass die Sammlung Ihnen als Inspiration für eigene Aktionen dienen kann.

Mehr Informationen finden Sie hier.