FirstMint Ausbildungsmesse, Pflegemesse und Praxistag Pflege

Drei Job-Dates. Ein Ziel: Karrierestart 2024 - Das Referat für Arbeit und Wirtschaft in Kooperation mit dem Gesundheitsreferat, dem Sozialreferat und dem Referat für Bildung und Sport als Veranstalter freuen sich Ihnen drei großartige kostenfreie Angebote zur Berufsorientierung und zum Ausbildungseinstieg an einem Tag gebündelt präsentieren zu können.

Die branchenübergreifende „FirstMinit Ausbildungsmesse“, die „Pflegemesse“ und den „Praxistag Pflege“ am 07. Februar 2024.

Angebot 1 und 2: „FirstMinit Ausbildungsmesse“ und die „Pflegemesse“

WAS?
Auch im Jahr 2024 werden die branchenübergreifende „FirstMinit Ausbildungsmesse“ und die „Pflegemesse“ gebündelt an einem Veranstaltungsort durchgeführt. Dieses Format fand bereits sehr erfolgreich 2023 statt.

WER?
Das Referat für Arbeit und Wirtschaft in Kooperation mit dem Bayerischen Staatministerium für Gesundheit, Pflege und Prävention, der Anne-Frank-Realschule, dem Netzwerk SCHULEWIRTSCHAFT München, der Handwerkskammer für München/Obb., der Industrie und Handelskammer für München/Obb., der Agentur für Arbeit und dem Jobcenter München, dem JiBB – Junge Menschen in Bildung und Beruf, dem Staatlichen Schulamt in der Landeshauptstadt München, der Münchner Volkshochschule sowie der Landeshauptstadt München (Referat für Bildung und Sport, Sozialreferat, Gesundheitsreferat).

WO? WANN?
Am Mittwoch, den 07. Februar 2024 zwischen 09.00 – 16:00 Uhr an der Anne-Frank-Realschule, Bäckerstraße 58.

Die zusammengelegte, kostenfreie Job- und Ausbildungsmesse bietet Ihren Schüler*innen (vorrangig den Abgangsklassen) kurz vor dem Zwischenzeugnis die Möglichkeit, viele verschiedene Ausbildungsberufe und Karrierewege kennenzulernen und sich bei den ausstellenden Unternehmen auf ihren zukünftigen Ausbildungs- oder Praktikumsplatz direkt vor Ort zu bewerben. Außerdem werden Beratungsteams der Agentur für Arbeit München und der Kammern vor Ort sein, welche viele weitere Firmenkontakte sowie freie Lehr- und Praktikumsstellen mitbringen, damit auch außerhalb des bestehenden Angebots beraten werden kann.

Angebot 3: „Praxistag Pflege“

Außerdem wird es den „Praxistag Pflege“ zu den beruflichen und hochschulischen Pflegeausbildungen geben, der gemeinsam vom Gesundheitsreferat, Sozialreferat, Referat für Arbeit und Wirtschaft, Bayerischen Staatsministerium für Gesundheit und Pflege sowie den Berufsfachschulen für Pflege und Hochschulen mit Pflegestudiengängen organisiert wird.

Das Besondere am Praxistag Pflege ist, dass mehrere Berufsfachschulen für Pflege, sowie die Katholische Stiftungshochschule München (KSH München) am selben Tag am Mittwoch, den 07. Februar 2024 von 13.30-16.30 Uhr ihre Türen für die Schüler*innen der allgemeinbildenden Schulen öffnen und den Schüler*innen einen Praxiseinblick in die beruflichen und hochschulischen Pflegeausbildungen ermöglichen.
Die Berufsfachschulen sowie die Hochschule bieten den Schüler*innen an diesem Nachmittag bei sich an den Schulen ein abwechslungsreiches Programm rund um das Thema Pflegeausbildungen und Pflegestudium an. Es wird die Möglichkeit geben, an einer Probe-Vorlesung teilzunehmen, die Skills-Labs kennenzulernen und Auszubildende in der Pflege vor Ort kennenzulernen und mit ihnen ins Gespräch zu kommen.