5 Tage, 5 Berufe, 5 Unternehmen

für Schülerinnen und Schüler ist es wichtig, Praxiserfahrungen im Rahmen der beruflichen Orientierung zu sammeln, um damit ihren Berufseinstieg bestmöglich gestalten zu können.
In einem gemeinsamen Projekt der Landeshauptstadt München, der Industrie- und Handelskammer für München und Oberbayern sowie der Handwerkskammer für München und Oberbayern bieten wir einen innovativen Weg an, junge Menschen mit Unternehmen aus dem aus dem Großraum München zusammenzubringen.
Bei der „Praktikumswoche München“ können Schülerinnen und Schüler ab 15 Jahren aus dem Großraum München unter dem Motto „5 Berufe in 5 Tagen“ verschiedene Ausbildungsberufe und Unternehmen im Zeitraum zwischen dem 3. Juli und dem 11. September 2023 kennenlernen. Dafür wählen sie ihre favorisierten Berufsfelder auf der Online-Plattform und legen fest, an welchen Tagen sie Zeit für ein Praktikum haben. Interessierte Unternehmen registrieren sich ebenfalls auf der Plattform und legen fest, wann und wie viele Praktikumsplätze sie anbieten möchten.
Die Vermittlungsplattform nimmt eine automatische Vermittlung vor und organisiert für die jungen Menschen und die Unternehmen eine passgenaue
Die Nutzung der Plattform ist kostenfrei. Alle Informationen zum Ablauf und zur Registrierung finden Sie unter: www.praktikumswoche.de/muenchen
Wir freuen uns, wenn Sie Ihren Schülern und Schülerinnen auch ein Praktikum in der Schulzeit ermöglichen. Eine Vorlage für eine Freistellung zum Praktikum vor den Sommerferien ist ebenfalls unter der genannten Webadresse verfügbar.