News Berufsorientierung

27.10.2021 , sprungbrett bayern

sprungbrett hop-on hop-off vom 25. bis 29. Oktober 2021 in München

Das Thema Berufsorientierung ist für viele Schüler*innen ein wichtiger begleitender Prozess ihrer Schullaufbahn, um herauszufinden, welchen Weg sie nach dem Schulabschluss einschlagen wollen.

Beim sprungbrett hop-on hop-off lernen 14 Schüler*innen des Gymnasiums Trudering vom 25. bis 29. Oktober vier Unternehmen und eine Hochschule in München kennen und erhalten Einblicke in verschiedene Berufe und Ausbildungs- und Studienmöglichkeiten. Danach können sie sich direkt für längere Praktika bei den Unternehmen bewerben.

Vier Unternehmen und eine Hochschule in nur einer Woche erleben – das ermöglicht das sprungbrett hop-on hop-off vom 25. bis 29. Oktober 2021 den Jugendlichen der 10. Klasse des Gymnasiums Trudering in München. Jeden Morgen werden sie in Zweier- oder Dreierteams mit dem Shuttlebus zu einem der teilnehmenden Unternehmen und zur Hochschule in der Region gebracht und erhalten so die Möglichkeit, jeden Tag eine andere Ausbildungs- oder Studienmöglichkeit kennenzulernen. In München besuchen die Schüler*innen folgende Stationen: AOK Bayern, Bayerische Blumen Zentrale GmbH, BRUNATA-METRONA GmbH & Co. KG, HAWE Hydraulik SE sowie die Hochschule der Bayerischen Wirtschaft (HdBW)

Die Unternehmens- und Hochschulvertreter*innen zeigen den Teilnehmenden die Abläufe und Arbeitsplätze ihrer Mitarbeiter*innen und können sich so als potentielles Praktikums- und Ausbildungsunternehmen präsentieren. Auf dem Programm können auch der Austausch mit Azubis, Ausbildungsleiter*innen oder die Einbindung der Jugendlichen in den Arbeitsalltag stehen. Im Laufe der Woche gewinnen die Teilnehmer*innen so mehr Klarheit darüber, welche Berufe ihnen liegen bzw. welche sie interessieren. Im Anschluss an die Veranstaltung können sie zu ihren jeweiligen Wunschbetrieben Kontakt aufnehmen und sich für längere Folgepraktika bewerben.

Mehr Informationen finden Sie hier.