News Berufsorientierung

14.11.2022 , sprungbrett hop-on hop-off

Online-Dialogrunde mit Bertram Brossardt, Hauptgeschäftsführer bayme vbm

119 Schüler*innen von acht bayerischen Schulen besuchten im zweiten Halbjahr 2022 eine Woche lang jeden Tag ein anderes Unternehmen in ihrer Region und erhielten Einblicke in verschiedene Berufe und Ausbildungsmöglichkeiten.

In der Online-Dialogrunde am 09. November 2022 mit Bertram Brossardt, Hauptgeschäftsführer bayme vbm, berichteten die Schüler*innen und Unternehmensvertreter*innen der Münchner Praktikumswoche von ihren Erfahrungen und diskutierten über wirksame Berufsorientierung.

Das Projekt sprungbrett hop-on hop-off bietet mit der Praktikumswoche 15 Schüler*innen einer Schule die Möglichkeit, an fünf Tagen in fünf verschiedene Unternehmen und deren Ausbildungsberufe hineinzuschnuppern. Mit dem Shuttlebus fahren die Jugendlichen in Dreierteams zu den einzelnen Unternehmen in der Region.

Im zweiten Halbjahr 2022 haben sich 39 bayerische Unternehmen am Projekt beteiligt und 119
Schüler*innen ihren Unternehmensalltag und die Ausbildungs- und Studienmöglichkeiten vorgestellt. Ob im Einzelhandel, der Pflege oder der Industrie – die Schüler*innen konnten eine breite Vielfalt an spannenden Ausbildungsberufen und dualen Studiengängen kennenlernen und ausprobieren. In die Praktikumstage wurden auch Auszubildende eingebunden, mit denen die Praktikant*innen auf Augenhöhe ins Gespräch kommen konnten. Einige Unternehmen vergaben im Anschluss an das Praktikum bereits Zusagen für ein reguläres Praktikum. Im Rahmen der Online-Dialogrunde präsentierten die Projektteilnehmer*innen aus München ihre Erlebnisse während der Praktikumswoche und diskutierten, wie sich Berufsorientierung in der Zukunft wirksam gestalten lässt.

Mehr Informationen finden Sie hier.