News MINT-Bildung

10.10.2022 , MINIPHÄNOMENTA in Bayern

MINIPHÄNOMENTA zu Gast bei der Grundschule Fürstenstein

Die spannende Welt der Technik und Naturwissenschaften erlebbar machen und gleichzeitig eigenständiges Lernen fördern: Seit 15 Jahren verfolgt das Bildungsprojekt MINIPHÄNOMENTA in Bayern dieses Ziel.

Die Schüler*innen der Grundschule Fürstenstein werden an über 40 Experimentierstationen in ihrem Schulgebäude zu kleinen Nachwuchsforscher*innen und erschließen sich spielerisch die Hintergründe technisch-naturwissenschaftlicher Phänomene. Zum „Tag der Öffentlichkeit“ am 13. Oktober werden die Stationen in Fürstenstein vorgestellt. Die MINIPHÄNOMENTA in Bayern ist ein Projekt der Bildungsinitiative Technik - Zukunft in Bayern 4.0 im Bildungswerk der Bayerischen Wirtschaft (bbw) e. V. Hinter dem Projekt stehen als Hauptförderer die bayerischen Metall- und Elektro-Arbeitgeberverbände bayme vbm.

Wir laden Sie herzlich ein zum Tag der Öffentlichkeit,
am Donnerstag ,
den 13. Oktober 2022,
Beginn 14:00 Uhr
an der Grundschule Fürstenstein,
Jahnweg 6a, 94538 Fürstenstein
Anmeldung bis 12. Oktober über lopez@factum-pr.com

Der Tag der Öffentlichkeit wird durch die Begrüßung der Schulleiterin Susanne Höglinger-Winter und einen Beitrag der Kinder eröffnet. Anschließend folgt eine Einführung in das Projekt von Doreen Dambacher, Projektleiterin der MINIPHÄNOMENTA in Bayern beim bbw e.V.

Michaela Schub-Höglmeier von der bayme vbm Geschäftsstelle Niederbayern, der Bürgermeister der Gemeinde Fürstenstein, Stephan Gawlik sowie Schulamtsdirektorin Susanne Swoboda wenden sich außerdem mit einem Grußwort an die Gäste. Im Anschluss präsentieren die Schulkinder den Anwesenden ihre Experimentierstationen. Vor Ort besteht für alle die Möglichkeit zum eigenen Experimentieren und Forschen. Abgerundet wird die Veranstaltung mit einer Bewirtung durch den Elternbeirat.

Hier finden Sie das völlständige Programm zum Download.
Weitere Informationen über die MINIPHÄNOMENTA in Bayern sowie die vollständige Presseeinladung finden Sie hier

Wir freuen uns über Ihre Teilnahme!