News MINT-Bildung

09.08.2021 , Mädchen für Technik-Camp

Mädchen für Technik-Camp mit Linde GmbH

Junge Frauen für MINT begeistern und Berufsorientierung ermöglichen ist heutzutage unerlässlich. Eine Gelegenheit dazu bot das Mädchen für Technik-Camp mit der Linde GmbH vom 3. bis 4. August, das in Präsenz stattfinden konnte.

Die Teilnehmerinnen erhielten Einblicke in vielfältige technische Berufsfelder. Das Camp der Bildungsinitiative Technik – Zukunft in Bayern 4.0 wird gefördert von den bayerischen Metall- und Elektroarbeitgeberverbänden bayme vbm und dem bayerischen Wirtschaftsministerium.

Die verschiedenen Camps von Technik – Zukunft in Bayern 4.0 im Bildungswerk der Bayerischen Wirtschaft e.V. stehen ganz unter dem Motto “Technische Berufsorientierung hautnah erleben”. Schülerinnen zwischen 12 und 14 Jahren aus Unterschleißheim und Umgebung konnten beim Mädchen für Technik-Camp mit Linde in die Welt der technischen Berufe eintauchen und mit der Arbeit an eigenen Werkstücken praktische Erfahrungen sammeln. So fertigten sie unter anderem einen ganz besonderen Flaschenöffner an. Wie wichtig die Camps auch für die teilnehmenden Unternehmen sind, bestätigt der Hauptgeschäftsführer der Arbeitgeberverbände, Bertram Brossardt: „Um im internationalen Wettbewerb weiterhin einen Spitzenplatz einzunehmen, brauchen die bayerischen Unternehmen auch in Zukunft hochqualifizierte Nachwuchskräfte.“ Das Camp richtete sich gezielt an Schülerinnen, denn noch immer ist der Frauenanteil in der Metallund Elektro-Industrie gering. Nur eine von vier Stellen ist mit einer Frau besetzt.

20 Jahre Vernetzung von Nachwuchskräften und Wirtschaft

„Die Relevanz der Nachwuchsförderung in der Metall- und Elektroindustrie ist uns sehr bewusst“, äußert sich Dr. Gabriele Engl, Leiterin Ausbildung bei der Linde GmbH. „Ein expliziter Fokus auf mehr Vielfalt sowie ein höherer Frauenanteil in unserem Unternehmen helfen uns dabei, erfolgreicher zu sein und nachhaltige Lösungen für die Zukunft zu finden. Aus diesem Grund möchten wir als Unternehmen gemeinsam mit den Mädchen für Technik-Camps Karrierewege in der Technik-Branche aufzeigen sowie mögliche Eintrittsbarrieren in technische Berufe für junge Mädchen soweit wie möglich einebnen. Wir wollen Talente fördern, für Vielfalt sorgen und qualifizierten Nachwuchs für die Branche begeistern. Dafür setzen wir uns ein, und gerne teile ich auch persönlich meine Leidenschaft für die Technik, denn mein Werdegang über MINT hat mir spannende Berufsperspektiven eröffnet.“

Mehr Informationen finden Sie hier.