News MINT-Bildung
Knorr-Bremse lädt den weiblichen Nachwuchs zum Mädchen für Technik-Camp ein
In den Pfingstferien spielerisch die Arbeitswelt der MINT-Berufe kennenlernen. Vom 20. bis 24. Mai hatten 15 Mädchen am Knorr-Bremse Standort in München die Gelegenheit, eigenständig an den Maschinen zu arbeiten , ihre technischen Talente zu entdecken und ihrem Traumberuf ein Stück näherzukommen
Das Mädchen für Technik-Camp ist eines von mehreren Camp-Formaten zur Berufsorientierung, umgesetzt von der Bildungsinitiative Technik – Zukunft in Bayern und finanziert von den bayerischen Metall- und Elektro-Arbeitgeberverbänden bayme vbm sowie dem bayerischen Wirtschaftsministerium.
Passt ein technischer Beruf zu mir? Vielleicht Mechatronikerin, Zerspannungsmechanikerin oder Industriemechanikerin? Die Teilnehmerinnen des Mädchen für Technik-Camps 2024 bei Knorr-Bremse fanden genau darauf Antworten. Praxisnah und spielerisch lernten sie technische Ausbildungsberufe kennen und erprobten ihre eigenen Fähigkeiten und Interessen. Ausbilder*innen und Auszubildende begleiteten sie bei der Erstellung ihres eigenen Werkstücks, einem Leuchtschild, das natürlich als Erinnerung mit nach Hause genommen wurde.
Knorr-Bremse war bereits zum 22. Mal Gastgeber des Mädchen für Technik-Camps: „Mädchen sind in technischen Berufen genauso kompetent wie Jungs , haben aber oftmals mehr Vorbehalte. Diese wollen wir abbauen und sind stolz auf den Beitrag, den wir seit vielen Jahren mit dem Camp leisten“, sagt Florence Bröcheler, Ausbildungsleiterin am Knorr-Bremse Standort in München.
Mehr Informationen finden Sie hier.