News MINT-Bildung

08.12.2021 , Technik-Scouts

Fünf Challenges auf dem Weg in Deine Zukunft

Gibt es technische Berufe, die die Umwelt schützen? Welche Arbeitsfelder beschäftigen sich mit der Entwicklung von Smartphones oder E-Autos? Wie werde ich Social-Media-Manager*in?

Mit diesen Fragen befasst sich der Wettbewerb Technik-Scouts! Fünf spannende Challenges warten auf die Schüler*innen auf dem Weg zu einer zukunftsweisenden Berufsorientierung. Die Recherche eines MINT-Berufes, die praktische Erkundung und die kreative Auseinandersetzung mit Zukunftsbildern und medialen Gestaltungsformen spielen dabei eine wichtige Rolle.

Berufsorientierung digital! Die Schüler*innen können alle Challenges selbstständig und online bewältigen. Dieses Konzept hat sich im Homeschooling bestens bewährt.

Nähere Informationen sowie Ideen und Tipps finden Sie auf www.technik-scouts.de. Anmeldung bis zum 04. Februar 2022 möglich.

Teilnehmen können Schüler*innen, alleine oder als Gruppe, ab der siebten Jahrgangsstufe aus Mittelschulen, Realschulen, Gymnasien und alternativen Schulformen.

Ihr PLUS:

• Bewährtes Konzept für den Berufsorientierungs-Unterricht
  • Anbindung an die Projektpräsentation, Projekt-Prüfung und das P-Seminar
  • Umsetzung im Homeschooling seit 2019/20 erprobt
  • Stetige Begleitung der Technik-Scouts in Online-Coachings
  • Verleihung von Kompetenz-Zertifikaten

Unterstützend bietet Technik-Scouts einstündige ONLINE-Formate zur Berufsorientierung für ALLE an!

15. Dezember 2021: „AZUBI-Stunde“ Zwei Auszubildende und ein*e Ausbildungsleiter*in, jede*r aus einem anderen MINT-Beruf, berichten über ihren beruflichen Werdegang, beantworten Fragen und gewähren Einblick hinter die Kulissen ihres Berufsalltags. Neben Schüler*innen und Lehrkräften sind hier auch Eltern herzlich willkommen!

Anmeldung direkt per Mail.

Vielen Dank im Voraus, ich freue mich auf eure Rückmeldung!