News MINT-Bildung

23.06.2022 , Forscherinnen-Camp

Digitales Forscherinnen-Camp in Kooperation mit MTU Aero Engines in München

Schulische und außerschulische Angebote zur Berufsorientierung spielen eine große Rolle für Schüler*innen aller Altersgruppen. Jugendliche, Eltern und Lehrkräfte sollten sich frühzeitig mit entsprechenden Maßnahmen auseinandersetzen.

Eine Gelegenheit zur Berufsorientierung außerhalb des Schulbetriebes bietet sich für Schülerinnen ab 15 Jahren am 3. und 4. August beim kostenfreien digitalen Forscherinnen-Camp – kompakt! bei der MTU Aero Engines AG.

Die Veranstaltung ist ein Projekt der Bildungsinitiative Technik - Zukunft in Bayern 4.0 und wird gefördert von den bayerischen Metall- und Elektro-Arbeitgeberverbänden bayme vbm und dem Bayerischen Staatsministerium für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie.

Noch bis zum 3. Juli können sich Mädchen ab 15 Jahren ganz einfach auf der Website für das kostenfreie Camp bewerben. Mit Unterstützung von Auszubildenden und Ausbilder*innen erleben die Teilnehmerinnen “eine Reise in die Zukunft des Fliegens”, bekommen Tipps und Tricks zur Bewerbung und erhalten Einblicke in das duale Maschinenbau-Studium bei MTU Aero Engines sowie in den Ausbildungsberuf der Fluggerätemechanikerin.

Weitere Informationen zum Camp der Bildungsinitiative finden Sie im Presseaufruf oder auf der Website.